• Region
  • Wirtschaft
  • Kultur

Covid-19-Massnahmen: Die Auswirkungen in der Region

Nach den Verschärfungen der Covid-19-Massnahmen durch den Regierungsrat publiziert BERN-OST an dieser Stelle laufend die Auswirkungen auf die Region. 

Irgendwann wird das "normale" Leben weitergehen. Jetzt aber überschlagen sich auch in unserer Region die Ereignisse. (Bild: Facebook / Mühle Hunziken)

Sonntag, 20. Dezember

"Abschieds-Brunch" im Klösterli Münsingen

Vor der Schliessung bis voraussichtlich 22. Januar bietet das Klösterli Münsingen heute Sonntag ab 13 Uhr den ganzen Tag nebst der regulären Karte einen Sonntagsbrunch an. Für 25 Franken gibts Weisswurst, Rührei und Speck, dazu Brot oder Konfi. 

 

Donnerstag, 17. Dezember

Tannenbaumverbrennen in Rubigen abgesagt

Das traditionelle Tannenbaum-Verbrennen des Feuerwehrvereins Rubigen wurde wegen der Pandemie agbesagt. Anstelle organisiert die Gemeinde eine Tannenbaum-Rückgabeaktion  am 7. Januar.

 

Mittwoch, 16. Dezember

Keine Ehrungen in Wichtrach

Die Gemeinde Wichtrach sagt ihren Ehrungsanlass für Personen, Vereine und Organisationen mit ausserordentlichen Leistungen vom Februar nächsten Jahres ab. Die Ehrungen für das Jahr 2020 sollen 2022 nachgeholt werden.

 

Montag, 14. Dezember

Wislepark Fitness wieder offen

Der Wislepark Worb hat heute Montag den Fitnessbereich wieder geöffnet. Im Fitnesscenter gilt eine Personenzahlbeschränkung auf 15, ausserdem besteht Maskenpflicht.

 

Chasperlivorstellungen abgesagt

Die Vorstellungen vom 16. und 17. Januar der Chasperlibühne Thery sind abgesagt.

 

Dienstag, 8. Dezember

Worb schliesst Schul- und Sportanlagen bis im Januar

Seit dem 23. Oktober sind die Schul- und Sportanlagen der Gemeinde Worb für die ausserschulische Nutzung vollständig geschlossen. Die Gemeinde sei damit weitergegangen, als der Regierungsrat des Kantons Bern gefordert habe, teilt diese mit. Da die Fallzahlen aber weiterhin hoch seien habe der Gemeinderat beschlossen, dass die Schul- und Sportanlagen der Gemeinde Worb bis nach den Winterferien vollständig für die ausserschulische Nutzung geschlossen blieben.  Das Verbot soll am 11. Januar 2021 aufgehoben werde, danach gelten die kantonalen Bestimmungen.

 

Freitag, 4. Dezember

"Gwärb Walkringen" erst im Jahr 2025?

Die Gewerbeausstellung "Gwärb Walkringen" hätte im Oktober 2020 stattfinden sollen. Sie wurde dann vorerst um ein Jahr verschoben. Nach einer Umfrage bei seinen Mitgliedern hat das OK nun entschieden, dass die Ausstellung auch im Jahr 2021 nicht durchgeführt wird. "Im Verlauf des nächsten Jahres werden wir weiter entscheiden, ob die Ausstellung im 2022, 2023 oder sogar erst im 2025 stattfinden wird", so das OK.

 

Sonntag, 29. November

Felix bleibt geschlossen

Das Eventlokal Felix Münsingen bleibt aufgrund der Verschärfung der Massnahmen bis vorläufig 22. Dezember geschlossen.

 

Freitag, 27. November

Männerchor Richigen unterstützt Rössli Richigen

Da das diesjährige Jahresessen des Männerchors Richigen nicht stattfinden kann, erhält jeder Sänger einen 50-Franken-Gutschein als Unterstützung für das Rössli Richigen. 

 

Wintersportlager der Realschule Zäziwil abgesagt

Die Bildungskommission hat auf Antrag der Schulleitung entschieden, das Wintersportlager vom 1. bis 6. Februar 2021 abzusagen. Die Realstufe wird stattdessen zum ersten Mal nach über 20 Jahren eine reguläre Schulwoche absolvieren. Die traditionelle Bar- und Naturaliensammlung in der Gemeinde fällt somit auch aus. 

 

Donnerstag, 26. November

Videobotschaften in Stettlen

Da wegen der Corona-Pandemie die Gemeindeversammlung von Stettlen sowie eine Informationsveranstaltung zur Schulraumplanung nicht stattfinden können, hat die Gemeinde auf ihrer Webseite Videobotschaften zu verschiedenen Themen publiziert. Gemeindepräsident Lorenz Hess informiert über die Urnenabstimmungen am 13. Dezember und erklärt die geplante Steuererhöhung, Gemeinderätin Sandra Knopp Pisi stellt das Budget vor und Gemeinderat Ruedi Zimmermann die Schulsozialarbeit, über deren definitive Einführung am 13. Dezember ebenfalls abgestimmt wird. In einem weiteren Video präsentiert Ruedi Zimmermann den aktuellen Stand der Schulraumplanung.

 

Mittwoch, 25. November

Jubiläum verlängert

Das Jubiläumsjahr "25 Jahre Veloville Münsingen" wird aufgrund von Corona verlängert, wie die Gemeinde Münsingen in der aktuellen Ausgabe des "Münsinger-Info" schreibt. So würden auch im nächsten Jahr diverse Aktionen stattfinden.  Weitere Informationen folgen in der nächsten Ausgabe des Münsinger Info und auf der Gemeinde-Homepage.

 

Dienstag, 24. November

Für einmal kein Kultur-Sofa

Die Veranstaltungsreihe Kultur-Sofa führt in Münsingen jeweils Gewerbe, Kultur und Bevölkerung zusammen. Für dieses Jahr musste der Adventskalender in Form von 19 kulturellen Events abgesagt werden. Das Programm soll laut dem OK nächstes Jahr stattfnden. Um die Kulturschaffenden in der jetzigen Situation zu unterstützen, versucht das OK zudem, beim Departement des Inneren Geld für die durch die Absage wegfallenden Gagen zu erhalten.

 

Donnerstag, 19. November

Corona-Krise beeinflusst Pelzhandel

Die Oberdiessbacher Pelzhandelsfirma Neuenschwander und Söhne AG bleibt wegen der Corona-Krise auf Tausenden von Rotfuchsfellen sitzen, wie die Wochen-Zeitung schreibt. Hier geht's zum Artikel.

 

Dienstag, 17. November

Zu wenig Personal in Heimen und Spitälern

In den Heimen und Spitälern des Kantons Bern bestehen teilweise grosse personelle Lücken aufgrund von Mitarbeitenden, die sich in Isolation oder Quarantäne befinden. Die Heime sind dringend auf zusätzliches Personal angewiesen, da teilweise ganze Abteilungen durch die Ausbreitung des Corona-Virus betroffen sind.

 

Auch Grosshöchstetten entscheidet an der Urne

Die für den Donnerstag, 10. Dezember geplante Gemeindeversammlung von Grosshöchstetten findet in Form einer Urnenabstimmung neu am Sonntag, 10. Januar statt.

 

Mittwoch, 11. November

Gemeindeurnenabstimmung in Konolfingen

Der Gemeinderat Konolfingen sagt die Gemeindeversammlung vom 19. November ab. Um Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, findet stattdessen am 13. Dezember eine Urnenabstimmung statt.

 

Dienstag, 10. November 2020

Häutligen tagt unter freiem Himmel

Da die Schutzvorgaben im herkömmlichen Saal nicht eingehalten werden könnten, findet die Gemeindeversammlung von Häutligen im Freien, in der Pausenhalle des Schulhauses statt. Die Vesammlung ist am Samstag, 5. Dezember um 14 Uhr.

 

Noch eine Urnenabstimmung statt Gemeindeversammlung

Jetzt hat auch Herbligen seine Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 26. November abgesagt und ersetzt diese durch eine Urnenabstimmung und eine Urnenwahl am Sonntag, 20. Dezember.

 

Montag, 9. November 2020

Weitere Gemeindeversammlungen durch Urnenabstimmungen ersetzt

Nach Bolligen (siehe weiter unten) haben auch Stettlen, Vechigen und Walkringen ihre Gemeindeversammlungen abgesagt und durch Urnenabstimmungen ersetzt.

 

In Stettlen stehen die Jahresrechnung 2019, die definitive Einführung der Schulsozialarbeit und das Budget 2021 zur Abstimmung. Ausserdem wird das Rechnungsprüfungsorgan für das Rechnungsjahr 2021 gewählt. Die Urnenabstimmung ist am 13. Dezember.

 

Auch in Walkringen findet die Abstimmung am 13. Dezember statt. Die Abstimmungsfragen werden am 12. Und am 19. November im Anzeiger Konolfingen publiziert.

 

Eine Woche später, am 20. Dezember, entscheiden die Vechiger Stimmbürger*innen an der Urne über das Budget 2021.

 

Freitag, 6. November 2020

"Flumi" - Theater für Klein & Gross vom 14. November in der Pfrundscheune Boll ist abgesagt. 

 

Donnerstag, 5. November 2020

Worb hilft Worb reaktiviert

Das Kernteam von "Worb hilft Worb" hat entschieden, die Freiwilligenplattform wieder aktiver zu organisieren. Es geht dabei ausschliesslich um Unterstützungsanfragen (z.B. Einkäufe) und die Organisation. WhatsApp-Link für Freiwillige, die mitmachen wollen und für Hilfesuchende; Website, Telefon 077 429 59 59.

 

Mittwoch, 4. November 2020

Bolligen: Urnenabstimmung anstatt Gemeindeversammlung

Der Gemeinderat von Bolligen hat beschlossen, anstelle der am 8. Dezember geplanten Gemeindeversammlung am 13. Dezember eine Urnenabstimmung durchzuführen. Abgestimmt wird über das Budget 2021, über den Anschluss der Feuerwehr Bolligen an Bern, über einen Kredit von 1,45 Millionen Franken für den Bau eines neuen Schulhauses auf dem heutigen Gelände der Schul- und Sportanlage Lutertal und über die Aufhebung des Strassenreglements von 1975. Ausserdem wird das Rechnungsprüfungsorgan für 2021 und 2022 gewählt. Die Stimmberechtigten werden das Abstimmungsmaterial ungefähr Mitte November erhalten. Sämtliche Informationen werden demnächst auch auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

 

Sonntag, 1. November 2020

Das Fitness- & Gesundheitscenter Ambiente Konolfingen ist mit Einschränkungen wieder geöffnet.

 

Samstag, 31. Oktober 2020

Das Lotto der Feldschützen Häutligen vom 5. und 6. Dezember ist abgesagt.

 

Das Fitnesscenter Highlight Münsingen ist ab Montag, 2. November, mit Einschränkungen wieder geöffnet. 

 

Freitag, 30. Oktober 2020

Das Restaurant im Wislepark Worb bleibt ab sofort am Wochenende geschlossen. Wochentags wurden die Öffnungszeiten auf 09.00 bis 17.00 Uhr reduziert.

 

Das vom Orts- und Verkehrsverein Zäziwil organisierte Adventsfenster wird auf Dezember 2021 verschoben.

 

Die Gemeindeversammlung Konolfingen vom 19. November ist abgesagt. Stattdessen findet für die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2021 am 13. Dezember eine Urnenabstimmung statt.

 

Donnerstag, 29. Oktober 2020

Das Hotel Appenberg vermietet Seminarräume und Hotelzimmer tage- oder wochenweise für Homeoffice.

 

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Alle Vorstellungen bis Ende 2020 der Chasperlibühni THERY in Münsingen fallen aus.

 

Die diesjährige Worber Berufstour ist abgesagt. Auch mit umfassendem Schutzkonzept sei eine Durchführung unter den gegebenen Umständen nicht möglich.

 

Montag, 26. Oktober 2020

Die Hobbyausstellung vom 6. bis 8. November im Tschamperhaus in Konolfingen kann nicht stattfinden.

 

Auch die Musikgesellschaft Oppligen musste ihren Probebetrieb einstellen und das Adventskonzert vom 12. und 13. Dezember im Christlichen Zentrum Thalgut in Wichtrach absagen.

 

Sonntag, 25. Oktober 2020

Das Fitnesscenter im Sportzentrum Wislepark Worb macht seine Mitglieder darauf aufmerksam, dass sie als Gymhopper in anderen Kantonen trainieren können, solange dies noch möglich ist.

 

Das Herbstkonzert der Musikschule Monika Heimberg vom 31. Oktober in der Kirche Zäziwil ist abgesagt.

 

Das Fitnesscenter Highlight Münsingen bietet Spinning-Velo und Trampolin zum Verkauf an, "da wir sowieso nie mehr mit so vielen Leuten im selben Raum trainieren können." Laut Facebook-Eintrag dürfen Mitglieder auch Material ausleihen. 

 

Samstag, 24. Oktober 2020

In der Kulturfabrik Biglen bleiben die Scheinwerfer vorläufig dunkel, und auch die Veranstaltungen im Kultur-Keller Bären Biglen sind bis Ende November abgesagt. "Sämtliche bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit für das Verschiebedatum", schreiben die Verantwortlichen des Kultur-Kellers. 

 

Das Restaurant Bären Biglen bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Dies diene unter anderem auch dem Schutz der Bewohner*innen des Altersheims, schreibt Geschäftsführer Thomas Laackmann auf einem Aushang vor dem Restaurant. 

 

Die bereits auf 2021 verschobene Aaretaler Gewerbeaausstellung AGA2020 wird definitiv abgesagt. Wann die nächste AGA stattfinden könne, stehe noch in den Sternen, schreibt das OK.

 

Die Woodys Bar in Worb bleibt ab sofort geschlossen.

 

Sowohl das Hallenbad Grosshöchstetten als auch der Wislepark Worb sind geschlossen. Im Wislepark bleibt - mit Einschränkungen - das Restaurant geöffnet.

 

Die Mühle Hunziken geht gemäss Mitteilung "in den zweiten Lockdown". "Mir chöme zrügg! Versproche!" schreibt das Kulturhaus.

 

Die Brass Band Oberdiessbach teilt mit, dass sie wie alle Kulturvereine den Probebetrieb einstellen muss.

 

Ein weiterer Spieler des EHC Wiki-Münsingen wurde positiv getestet. Das Team befindet sich in Quarantäne. So oder so dürfen - wie bei allen anderen Mannschaftssportarten - weder Trainings noch Wettkämpfe stattfinden.

 

Das "Gwundernase-Konzert" der Musikgesellschaft Habstetten wird auf unbestimmte Zeit verschoben

 

Der Gasthof Rössli Arnisäge hat das Take-Away-Angebot an Wildgerichten erweitert.

 

Das Rubigencenter muss schliessen. Die Escape-Räume bleiben aber weiterhin geöffnet.

 

[i] Haben wir etwas verpasst oder vergessen? Wir danken für jeden Hinweis an info@bern-ost.ch.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.10.2020
Geändert: 20.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: