• Wirtschaft

Zertifikat in Beizen: "Wir haben es erwartet"

Am Mittwoch hat der Bund die Ausweitung der Zertifikatspflicht beschlossen. Der Gasthof Löwen in Worb ist bereit.

Suresh Mahalingam führt den Gasthof Löwen nun seit August 2019 zusammen mit seiner Frau Vathany. (Bild: BERN-OST)

Der Bund hat am Mittwoch entschieden, dass die Zertifikatspflicht ab Montag in Innenbereichen gilt. Betroffen sind Gastronomie, Kultur-, Sport- und Freizeitseinrichtungen.  BERN-OST hat mit Vathany und Suresh Mahalingam vom Gasthof Löwen über die neue Situation gesprochen.

 

BERN-OST: Wie war Ihre erste Reaktion auf die Nachricht, dass die Zertifikatspflicht ausgedehnt wird?

Vathany Mahalingam: Es kam nicht unerwartet. Nach der Medienkonferenz von letzter Woche waren wir schon fast sicher, dass diese Woche der Beschluss durchgesetzt wird.

 

Wie denken Sie, wird sich aufgrund der neuen Massnahmen das Aufkommen der Gäste verändern?

Das können wir noch nicht wirklich beurteilen. Wir wissen von unseren Stamm- und auch von anderen Gästen, dass die meisten geimpft sind. Da wird sich wohl nicht viel verändern. Wir rechnen aber damit, dass das Take Away- und Lieferangebot stärker genutzt wird.

 

Was halten Sie vom Covid-Zertifikat?

Ich bin etwas unschlüssig. Mir ist aufgefallen, dass der Impfdruck durch das Zertifikat anstieg. Abgesehen davon denke ich aber, dass das Zertifikat hilfreich sein könnte, um die Pandemie einzudämmen. Dadurch könnte es gelingen, wieder in die Normalität zurückzukehren, so wie wir sie kannten.

 

Wie lief es im Löwen bisher?

Sehr gut. Während den Sommerferien waren etwas weniger Gäste da, man hat es aber kaum gemerkt. Mit dem schönen Wetter und der offenen Terrasse konnten wir viele Gäste in unsere Lokalität locken, vor allem diese Woche lief es sehr gut.

 

Sind Sie geimpft?

Ja. Unsere Mitarbeiter:innen sind auch fast alle geimpft. Ich bin der Meinung, dass es nun der einzige Weg ist, endlich wieder Normalität einkehren zu lassen.


Autor:in
Michelle Thönen, michelle.thoenen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.09.2021
Geändert: 09.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: