Curling – Schweizerinnen im EM-Final

Die Berner Curlerinnen haben an den Europameisterschaften im italienischen Courmayeur ihren ersten Titelgewinn an einem grossen Turnier vor Augen. Im Halbfinal bezwangen sie - ohne die Worberin Nadia Röthlisberger-Raspe - die Däninnen mit 6:5

SI/Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
An den Weltmeisterschaften 2000 und an den Olympischen Spielen 2002 hatte das Team von AAM Bern jeweils Silber gewonnen hatten. Nun stehen die Bernerinnen um Skip Luzia Ebnöther in Courmayeur zum ersten Mal in einem EM-Endspiel.

Im Halbfinal nahm die Schweizer Ersatzspielerin Laurence Bidaud, die an den Olympischen Spielen jede Partie bestritten hatte, erstmals an dieser EM die Stelle von Lead Nadia Röthlisberger-Raspe ein.

Die Schweizerinnen führten gegen die Däninnen nach dem 7. End 5:1, mussten zuletzt aber noch um den Erfolg bangen, nachdem die Däninnen im 9. End mit einem «gestohlenen» Zweierhaus zum 5:5 ausgeglichen hatten. Den letzten, entscheidenden Stein legte Luzia Ebnöther souverän ins leere Haus.

Der Final findet am Samstag um 10 Uhr statt. Ob die Schweizerinnen im Final auf Schweden oder Schottland treffen, entscheidet sich am Freitag abend.

Autor:in
SI/Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 12.12.2003
Geändert: 12.12.2003
Klicks heute:
Klicks total: