- Sport
Unihockey Damen NLB: UH Lejon von Beginn an dominant
In der stimmungsvollen SLM-Arena in Konolfingen kam es am Sonntagabend zum immer wieder hitzigen Duell zwischen UH Lejon Zäziwil und Aergera Giffers. Beide Teams verbindet eine gewisse sportliche Rivalität, was sich auch diesmal in einer intensiven, umkämpften Partie zeigte – mit dem besseren Ende für Lejon.
UH Lejon Zäziwil übernahm früh das Speidiktat und setzte Giffers mit hohem Tempo und viel Ballbesitz unter Druck. Die Gastgeber erarbeiteten sich zahlreiche Chancen und wirkten in ihren Kombinationen strukturierter und zwingender als die Gäste aus dem Kanton Freiburg. Trotz klarer Feldüberlegenheit und einigen gefährlichen Abschlüssen- unter anderem durch Anna Reber, blieb es nur bei der ein Tore Führung.
Giffers kämpferisch, aber defensiv gebunden
Aergera Giffers beschränkte sich grösstenteils aufs Verteidigen und versuchte über Konter für Entlastung zu sorgen. Einzelne Vorstösse sorgten zwar für Gefahr, doch Lejons Defensive stand über weite Strecken sehr stabil. Die Partie war geprägt von vielen Zweikämpfen, Emotionen und einer spürbaren Anspannung auf beiden Seiten.
Entscheidung im Penaltyschiessen
Da in der regulären Spielzeit, sowie in der darauffolgenden Verlängerung keine Tore gefallen sind, ging es weiter ins Penaltyschiessen. In dieser nervenaufreibenden Phase bewies Gasche grosse Coolness und verwandelte ihren Penalty eiskalt zum entscheidenden Treffer. Auch Lejons Torhüterin zeigte eine starke Leistung und sicherte damit den verdienten Heimsieg.
Mit diesem Erfolg bleibt Lejon weiter auf Kurs und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit dem Team auch in dieser Saison zu rechnen ist.
UH Lejon Zäziwil - Aergera Giffers 3:2 n.P. (1:0, 1:1, 0:1, 0:0)
SLM-Arena, Konolfingen. SR Stauffer/Stritt.
Tore: 4. L. Kunz (A. Reber) 1:0. 21. A. Reber 2:0. 28. N. Schüpbach (A. Kohler) 2:1. 44. F. Aeschbacher 2:2.
Penaltyschiessen: L. Gasche trifft 1:0. L. Zumstein trifft 2:0. Ja. Kolly verschiesst. S. Schnyder verschiesst. F. Aeschbacher verschiesst. L. Willener verschiesst. L. Bertolotti verschiesst. A. Reber verschiesst.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil.
Lejon mit:
Oswald/ Haussener, Gasche, Ueltschi, Reber, Zwahlen, L. Kunz; Wälchli, Schlatter, Wildhaber, Schneeberger, Mai; Gurtner, Zumstein, M. Kunz, Wieland, Schnyder; Flückiger, Raduner, Schwendimann, Chevallaz
Lejon ohne: Zürcher, Röthlisberger (verletzt), Siegrist, Zimmermann (abwesend)
Oswald wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.
Erstellt:
29.09.2025
Geändert: 29.09.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.