• Sport

Keine "Glunggene" mehr: Der Tennisclub Münsingen sammelt Geld für neue Plätze

Die Aussen-Tennisplätze des Tennisclubs Münsingen sind in desolatem Zustand. Der Club will sie ersetzen.  Dafür braucht er Geld.

Haben ihre Lebensdauer überschritten: Die Aussen-Tennisplätze des TC Münsingen neben der Tennishalle Münsingen. (Bilder: zvg)
Mit Crowdfunding unterwegs: Das Projektteam des TC Münsingen mit Nicolas Bichsel, Leiter des Sanierungsprojekts (ganz rechts).

20 000 Franken braucht der TC Münsingen für vier neue Allwetterplätze und die Erneuerung von Beleuchtung und Bewässerung. Stand am Freitag sind auf der Crowdfunding-Plattform Wemakeit knapp 6000 Franken zusammengekommen, noch 37 Tage bleiben für die Sammlung übrig.

 

Der Boden muss ebenmässig sein

Die Aussenplätze des TC Münsingen hätten ihre Lebensdauer überschritten, schreibt der Club. "Dank dem sorgfältigen und aufwändigen Unterhalt zur jährlichen Instandstellung und während der Saison konnten die Plätze stets in einem gut spielbaren Zustand gehalten werden." Trotzdem: Die Platzqualität und die Verfügbarkeit seien immer eingeschränkter gewesen. Denn die Nivellierung sei ungenügend, sodass das Regenwasser nicht mehr abfliessen könne.

 

"Durch die Allwetterplätze wird die Spielqualität erheblich verbessert, da die Platzoberfläche ebenmässig ist. Zudem sind die Plätze das ganze Jahr und direkt nach Regen bespielbar", so Vereinspräsident David Lüthi. Mit der Sanierung will der Club zudem seinem 250 Mitgliedern eine moderne Infrastruktur bieten und ein "Aushängeschild des regionalen Tennissports" werden. In Bezug auf Energie und Wasserverbrauch werde auch eine nachhaltigere Bewirtschaftung der Anlage gewährleistet.

 

[i] Zum Crowdfunding


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.05.2023
Geändert: 12.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: