• Region

"Das gab es noch nie": Zu viel Pulver in der Ätzrütti

Der Klein-Skilift in der Ätzrütti musste gestern geschlossen bleiben, weil zu viel Neuschnee liegt.

In der Ätzrütti liegt zu viel Pulverschnee. (Bilder: zvg)
Für normale Verhältnisse perfekt: Umgenbauter Motormäher als Pistenbully.
Bis zu 35 cm Neuschnee lag am Mittwoch auf der Skipiste.

"Die grosse Schneemenge ist nicht zu bändigen und lässt eine Skipiste, welche unseren Ansprüchen genügt, leider nicht zu." Das schreiben die Betreiber*innen des Klein-Skililfts in der Ätzrütti auf Facebook.

 

"Wir haben 25 - 35 cm Pulver", sagt André Schneider, Mitverantwortlicher für die Skipiste am Mittwoch. Der umgebaute Motormäher, mit dem er die Piste jeweils präpariert, komme damit nicht klar. "Bei geringeren Schneemengen oder nassem Schnee ist das Fahrzeug perfekt."

 

Für die nächsten Tage ist in der Region Regen gemeldet. Das wird den Pulverschnee reduzieren. "Wir hoffen natürlich, dass der Regen nicht grad alles wegwäscht, und dass wir am Wochenende oder nächste Woche wieder öffnen können", so Schneider.

 

Der Skilift auf dem Gemeindegebiet von Vechigen wird von drei Familien betrieben und eignet sich besonders für Kinder und Anfänger*innen. Normalerweise ist er am Mittwoch Nachmittag und am Wochenende offen.

 

In dieser Saison lief er bisher an 22 Tagen und verzeichnete etwas über 200 Besucher*innen. André Schneider: "Wir sind mit der laufenden Saison sehr zufrieden und freuen uns auch weiter auf zahlreiche 'kleine' Gäste.  " 

 

[i] Aktuelle Infos zum Skilift gibt es auf der Facebookseite des Skiliftvereins Ätzrütti


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.01.2021
Geändert: 28.01.2021
Klicks heute:
Klicks total: