• Kultur

Das isch üse Verein: Setzhouz

In einer Serie stellen wir Vereine aus der Region Bern-Ost vor. Grosse und kleine, traditionelle und überraschende, solche, die boomen und andere, die auf Mitgliedersuche sind: Alle haben unseren Fragebogen ausgefüllt. Die Mitglieder des Vereins Setzhouz konnten letztes Jahr jede Woche eine gefüllte Tasche mit Gemüse aus ihrem Ertrag mit nach Hause nehmen.

Der Verein Setzhouz. (Bild: Res Reinhard)
Setzhouz-Mitgliederversammlung in der öko-Gärtnerei Maurer in Münsingen im Mai 2022. (Bilder: zvg)
Erster Visions-Nachmittag auf dem Rossboden Münsingen.
Gemeinsames Wirken auf dem Gemüseacker in Trimstein, welchen der Verein im 2021 bewirtschaftet hat.
Die rote Grelinette am Setzhouz-Stand des Pflanzemärits Münsingen.
Das Logo des Verein Setzhouz.

Vereinsname: Setzhouz

Vereinszweck: Solawi (Solidarische Landwirtschaft): Zusammen mit unseren Mitgliedern unter professioneller Anleitung Gemüse anbauen. Die Ernte wird zu gleichen Teilen unter den Mitgliedern verteilt.

Gründungsjahr: 2020

Aktuelle Präsidentin: Antoinette Filli

Anzahl Mitglieder: 40

Geschlechterverhältnis: ausgeglichen

Altersspanne: von 1 bis 70

Mitgliederbeitrag: Investitionsbeitrag 250 CHF und Abo-/Betriebskosten für Ernteanteil (zurzeit 0 CHF, da kein Gemüse angebaut wird)

 

Welches Erlebnis blieb beim Verein besonders im Gedächtnis und warum?

Das Pikieren, Setzen und Ernten auf dem Feld. Weil es einfach schön ist gemeinsam mit anderen unter freiem Himmel und mit den Händen zu arbeiten. Später erinnern wir uns beim Zucchetti schneiden oder Salat rüsten gerne daran, dass wir unser Gemüse bereits als Sprössling oder Setzling in den Händen hatten.

 

Grösster Vereinserfolg?

Dass wir im 2021 jede Woche eine prall gefüllte Gemüsetasche mit leckeren Produkten abholen konnten. Das war in dem extrem kühlen und nassen Jahr ein Wunder.

 

Wovon träumt der Verein?

Seit Mai 2022 sind wir eine Solawi ohne Land. Wir träumen davon, nächstes Jahr wieder im Einklang mit der Erde und den Mitmenschen Gemüse anzubauen. Aktuell prüfen wir zwei ganz unterschiedliche Standorte: mitten in Münsingen auf dem Rossboden oder im ländlich-idyllisch im nahegelegenen Herolfingen.

 

Welche Vereinstraditionen gibt es?

Wir sind noch ein junger Verein, unsere Traditionen sind noch am Entstehen. Unsere älteste "Tradition" ist das monatliche Kerngruppentreffen, wo wir neben der Arbeit immer auch das Gesellige pflegen und es stets etwas Feines zu essen gibt.

 

Hat der Verein ein Vereinsmotto? Wenn ja, welches?

Wir haben einen Leitsatz, dieser lautet: "Jetzt ist es Zeit, zusammen mit interessierten und engagierten Menschen zukünftige Formen der Zusammenarbeit zwischen Konsument:innen und Produzent:innen zu üben, gesunde, regionale Nahrungsmittel auf kooperativer Basis wachsen zu lassen und dabei eine vertiefte Beziehung zu unserer Erde aufzubauen und zu pflegen."

 

Hat der Verein ein Maskottchen? Wenn ja, wie heisst es, wie sieht es aus und was ist seine Aufgabe?

Kein Maskottchen, aber ein Symbol: Das Setzhouz. Es steht für die manuelle Arbeit und die damit verbundene Wertschätzung gegenüber dem Boden und seinen Lebewesen.

 

Was ist der wertvollste Gegenstand, den der Verein besitzt?

Nicht teuer, aber wertvoll ist für uns die Grelinette, unser kraftschonendes Arbeitsgerät zur Bodenauflockerung.

 

Welches Vereinsmitglied fällt besonders auf und warum?

Für uns ist jedes Mitglied besonders, weil sich alle mit ihren spezifischen Fähigkeiten einbringen: Jemand täfert den Bauwagen, andere testen IT-Tools, backen Federkohlchips für den Markt oder sprechen am Stand mit den Leuten.

 

Ohne wen ginge es nicht und warum?

Ohne unseren Gärtner und Initiator Martin Huggenberger. Er hat den Verein ins Leben gerufen. Mit seinem umfassenden Know-How in der Landwirtschaft und im Anbau, sowie mit seiner stets konstruktiven und feinfühligen Art trägt er den Verein massgebend.

 

Wer oder was fehlt dem Verein?

Wir suchen Land für den langfristigen Anbau sowie Menschen, die jetzt mit einer Mitgliedschaft unser Vorhaben unterstützen, eine Solawi im Raum Münsingen aufzubauen.

 

Am Standort Rossboden fehlt uns noch Klarheit darüber, ob wir im 2023 mit dem Anbau beginnen können. Aufgrund des Baus der Umfahrungsstrasse müssen die Besitzverhältnisse neu geklärt werden. Der Kanton kann erst nach der definitiven "Vermarchung" einen Pachtvertrag mit uns abschliessen. Aber vielleicht gibt es eine Zwischenlösung.

 

Am Standort Herolfingen fehlen uns noch mindestens 100 Mitglieder, die bereit sind, einen gewissen Weg auf sich zu nehmen (nur für die Mithilfe auf dem Acker, das wöchentliche Gemüse wird in Depots geliefert). Wer aus Worb, Trimstein, Schlosswil, Grosshöchstetten, Biglen oder Konolfingen kommt und Interesse an einem solidarischen Gemüseabo aus der Nachbarschaft hat, ist aufgerufen, sich umgehend bei uns zu melden.

 

Wer passt in den Verein und wer nicht?

Unser Verein steht allen Menschen offen, die sich für die Solidarische Landwirtschaft interessieren. Ob auf dem Feld, bei Vereinsanlässen, an Märkten, beim Flyern, mit oder ohne handwerkliches Geschickt: alle können durch ihre wertvolle Mitarbeit etwas beitragen.

 

Wo steht der Verein in Sachen Nachwuchs?

Einige Vereinsmitglieder nehmen ihre Kinder mit aufs Feld, um ihnen zu zeigen, wie das Gemüse, das auf dem Teller landet, entsteht und gedeiht. Wir möchten gerne noch mehr Familien ansprechen. Da die Landsituation momentan unklar ist, ist es naturgegeben schwierig, neue Mitglieder zu finden.

 

Was ist der wichtigste Vereinsanlass im Jahr?

Jede Begegnung zusammen auf dem Feld beim Jären, Pikieren oder Ernten und jede Mitgliederversammlung lässt positive Energien entstehen, welche alle gleichermassen wichtig sind.

 

Gibt es weitere gesellige Anlässe des Vereins?

Die Arbeitseinsätze auf dem Feld beinhalten immer auch Zeit für ein gemütliches Znüni oder Zvieri. Auch die Kerngruppen-Meetings haben sich zu sehr geselligen Anlässen entwickelt.

 

Wohin ging der letzte Vereinsausflug?

Auf den Rossboden zum Abendspaziergang.

 

Wann ist der nächste öffentliche Anlass?

Am 22. Oktober 2022 sind wir am Kunstgewerbe- und Hobbymärit in Münsingen anzutreffen, am Stand der öko Gärtnerei Maurer.

 

www.setzhouz.ch

 

[i] Wollt Ihr mit Eurem Verein auch hier erscheinen? Wir freuen uns über ein Mail oder einen Anruf unter 031 832 00 23


Autor:in
Redaktion, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.09.2022
Geändert: 30.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: