• Kultur

Das isch üse Verein: Turnerchörli des Turnvereins Worb

In einer Serie stellen wir Vereine aus der Region Bern-Ost vor. Grosse und kleine, traditionelle und überraschende, solche, die boomen und andere, die auf Mitgliedersuche sind: Alle haben unseren Fragebogen ausgefüllt. Das Turnerchörli des Turnvereins Worb träumt davon, eine eigene CD aufzunehmen und feiert diesen Samstag in Rüfenacht mit Konzert und Raclette das 40-jährige Bestehen.

Das Turnerchörli des Turnvereins Worb. (Bild: Res Reinhard)
Im Konzert-Tenu. Vorne rechts Dirigent Peter Hubacher. Einige Sänger fehlen. (Bild: zvg)
Das Logo des Turnvereins Worb. (Bild: www.tvworb.ch)

Vereinsname: Turnerchörli des Turnvereins Worb

Vereinszweck: Gemeinsames Singen, Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft, Auftritte bei unterschiedlichen Anlässen. Gelegentlich Mitwirkung bei Gottesdiensten.

Gründungsjahr: 1982

Aktueller Präsident: Peter Wüthrich

Anzahl Mitglieder: 17

Geschlechterverhältnis: eine Frau und 16 Männer

Zeitpunkt Probe: Jeden zweiten Montag, von 20 Uhr bis 22 Uhr in der Aula im Wyden-Schulhaus

Mitgliederbeitrag: 100 Franken

 

Welcher Auftritt blieb beim Verein besonders im Gedächtnis und warum?

Auftritte bei zwei Jahrestagungen der Eidgenössischen Turnveteranen, im voll besetzten Kursaal in Bern und einmal im Schloss Hünigen. Weitere gleiche, schon festgelegte Anlässe im KKThun fielen leider wegen der Pandemie aus.

 

Alle gemeinsamen Reisli und sonstigen Anlässe, zusammen mit unseren Partner:innen, bleiben ebenfalls in bester Erinnerung.

 

Wovon träumt der Verein?

Dass das gute Gefühl, dieser schönen Gemeinschaft angehören zu dürfen, auch noch am 50., 75. und 100-jährigen Jubiläum, den dazumaligen Mitgliedern beschieden ist.

Einmal eine CD aufzunehmen.

 

Hat der Verein ein Vereinsmotto? Wenn ja, welches?

Dem Liedtitel "Häb Fröid am Läbe" stehts nachzuleben.

 

Was ist der wertvollste Gegenstand, den der Verein besitzt?

Die Stimmen seiner Mitglieder.

 

Wer ist das prominenteste Vereinsmitglied?

Margrit Lehmann, unsere Jodlerin und Hubi, der Dirigent.  Der Dritte im Bunde, Paul Saner, Gründungsmitglied und bisher einziger Präsident. Er ist leider nicht mehr unter uns. Er war übrigens zusammen mit Peter Hubacher ebenfalls Kulturpreisträger 2012 der Gemeinde Worb.

 

Wer ist am längsten dabei und wie lange?

Gut ein halbes Dutzend der noch heute Aktiven seit 40 Jahren.

 

Wer oder was fehlt dem Verein?

Mitglieder die noch jünger sind.

 

Wo steht der Verein in Sachen Nachwuchs?

Bei uns waren die Novizen bisher etwas älter als im Hockey und im Fussball. Wir begrüssen bei uns jedoch gerne auch jüngere, die auch mit Grossvätern umgehen können.

 

Wo geht der Verein nach der Probe noch ein Glas trinken?

Nicht regelmässig, in einem Worber Lokal. Ausnahmsweise während Besprechungen im Probelokal ein Wässerli.

 

Gibt es weitere gesellige Anlässe des Vereins?

Gemäss der Antwort auf die erste Frage. Mitmachen am Unterhaltungsabend des Turnvereins.

 

Wohin ging der letzte Vereinsausflug?

Ins Restaurant Kreuz in Vechigen. Frühere Ausflüge: Schynige Platte, Schwarzwasser, Luzern und Rätli, Niederhorn, Erlach etc.

 

Wann ist der nächste öffentliche Auftritt?

Sofort, am 3. September 2022, um 20 Uhr. Türöffnung ist um 18 Uhr. Zum Racletteessen im Kirchgemeindehaus in Rüfenacht. Konzert mit Liedern aus unserem vielseitigen Repertoire. Dazu ein Gastauftritt des bestens bekannten Männerchor Wattenwil Bangerten.

 

tvworb.ch/angebot/turnerchoerli/

 

[i] Wollt Ihr mit Eurem Verein auch hier erscheinen? Wir freuen uns über ein Mail oder einen Anruf unter 031 832 00 23


Autor:in
Redaktion, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.09.2022
Geändert: 01.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: