Polizeikampagne zum Schulanfang

«Das ist jetzt einmal eine positive Aktion!»

Für viele Kinder hat gestern ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Zum Schulanfang sind wieder besonders viele kleine Verkehrsteilnehmende unterwegs. Deshalb ruft die Kantonspolizei Bern Autofahrende zu Vorsicht und Rücksicht im Strassenverkehr. In Worb gab es neben guten Ratschlägen sogar etwas zum Kauen.

image 994793
Unser Leser wurde neben dem Kindergarten und Schulhaus Zentrum von der Polizei angehalten. Busse erhielt er nicht, sondern eine freundliche Aufforderung zum Schulanfang. (Foto: zvg/cw)

Auch in der Region Bern-Ost hat nach den langen Sommerferien überall die Schule wieder angefangen: Unzählige Schulkinder sind mit dem Rucksack unterwegs zu ihren jeweiligen Schulen und überqueren dabei Strassen, viele davon zum ersten Mal – ein heikler Moment. Grund genug für die Kantonspolizei Bern, am Montag eine grosse Sensibilisierungsaktion zu starten, unter anderem auch in Worb.

 

Ein Aufruf ...

«Wir Autofahrenden wurden in der 30-er Zone neben dem Schulhaus Zentrum von der Polizei angehalten», erzählt ein Leser. Zu schnell sei er doch gar nicht gefahren, wunderte er sich zuerst. Aber schnell erfuhr er des Rätsels Lösung: Die Polizistinnen und Polizisten hätten ihn und die anderen sehr freundlich darauf hingewiesen, dass dieser Tage für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt beginne und der tägliche Weg zu Kindergarten und Schule für viele neu sei. «Deshalb gilt es, aktuell besonders rücksichtsvoll zu fahren», habe der Polizist betont.

... mit einer besonderen Erinnerungshilfe ...

Daraufhin drückte er unserem Leser etwas in die Hand, das die Polizei sonst nicht verteilt, nämlich ein Kaugummibriefchen. Darin steht die Inschrift: «Wo Kinder unterwegs sind, zählt angepasstes Tempo.» Und dazu die Erklärung, die Kaugummis sollen helfen, diesen Spruch aufzufrischen. «Sie waren alle ausgesprochen zuvorkommend», fasst unser Leser zusammen.

 

...als richtige Motivation

Umso mehr will er sich den Aufruf zu Herzen nehmen. Er findet, diese freundliche Art von Ermahnung sei doch genau die richtige Motivation. Kurz: «Das ist jetzt einmal eine positive Aktion!»


Autor:in
Claudia Weiss, claudia.weiss@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 11.08.2026
Geändert: 11.08.2026
Klicks heute:
Klicks total: