• Kultur

David, ledig, sucht...: "Es ist nicht einfach, jemanden kennenzulernen"

Wenn im Sommer die 17. Staffel der Kuppelsendung für Bäuer*innen über die Schweizer Bildschirme flimmert, ist auch ein Kandidat aus Arni dabei. BERN-OST erzählt er, warum er bei der Sendung mitmacht und wie eine Hofdame sein müsste, um sein Herz zu gewinnen.

Bauer David mit Hündin Leika. (Bild: Anina Bundi)

Wer auf dem Bauernhof der Familie von David* in Arni verkehrt, sollte gern Hunde haben. Zwar endet das alarmierte Gebell von Hündin Leika ziemlich schnell, wenn sie merkt, dass es keinen Eindruck macht. Danach kommt aber die Schmuseattacke.

 

Tierliebe ist denn auch eines der Kriterien, die eine Frau für David erfüllen sollte. Aussehen und Alter seien dagegen nicht so wichtig, sagt der 24-jährige Jungbauer. "Vielleicht sollte sie nicht gerade 30 sein. Und nicht geschminkt wie verrückt." Wichtig sei der Charakter. "Sie sollte lustig, fröhlich und aufgestellt sein. Eine Frau mit Antrieb."

 

Ihm selber fehlt dieser Antrieb manchmal. Zum Beispiel wenn er morgens um fünf Uhr aufstehen und dem Vater im Stall helfen sollte. "Ich bin abends zu lange am Handy", sagt er. Oder über seine Zukunft nachdenken. Denn: Der elterliche Hof in Arni ist mit rund 12 Hektaren eigentlich zu klein, um eine Familie zu ernähren. Ob David ihn dereinst übernehmen wird, ist deshalb noch nicht klar. Gelernt hat er Landwirt. Als zweite Lehre käme Landmaschinenmechaniker in Frage. Geplant ist aber noch nichts.

 

Bekanntschaften ja, eine Freundin noch nie

Eine Freundin hatte David noch nie. "Bekanntschaften, ja. Aber es wurde noch nie etwas Ernstes daraus." Das liege möglicherweise auch am Bauernberuf, meint David. Vor allem aber an der Gegend. "Es ist nicht so einfach, auf dem Land jemanden kennenzulernen." Ein grosser "Ausgänger" sei er nicht und auch nicht Mitglied in einem Verein. Das Positive daran: "Ich wäre offen für ein neues Hobby."

 

Bei "Bauer, ledig, sucht..." habe er sich selber angemeldet, erzählt er. "Es ist eine Chance und ich dachte, das probiere ich jetzt einfach." Denn eine Freundin, eine, mit der er den Abend ausklingen lassen kann, vielleicht mal in die Ferien fahren, fehle ihm manchmal schon. Dass ihm nun das ganze Dorf bei der Suche nach einer Partnerin zuschauen kann, sei ihm gleich. "Das ist halt so." 

 

Auf der Website des TV-Senders ist zurzeit ein kurzes Videoporträt von David aufgeschaltet. Darauf sei er nun schon mehrmals angesprochen worden, auch im Dorf. "Das Echo war nur positiv."

 

Die Dreharbeiten zur Sendung, also die Hofwoche, in der ihn eine partnersuchende Kandidatin zuhause besucht, ist im Juli. Weiss er schon, was er seiner Hofdame bieten will? "Da muss ich mir noch Ideen überlegen", sagt David. "Vielleicht ein Picknick draussen. Es gibt viele schöne Plätzli in der Umgebung."

 

*Nach Vorgabe des TV-Senders 3+ wird David nur beim Vornamen genannt. Sein Nachname ist der Redaktion bekannt. 

 

[i] Zum Video-Porträt von David auf der Webseite von 3+

 


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.03.2021
Geändert: 23.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: