• Region

Deisswil: Schule für Gestaltung demnächst im Bernapark

Das Gebäude der Schule für Gestaltung in Bern wird zwischen 2024 und 2026 saniert. Während dieser Zeit soll der Schulbetrieb in den Bernapark Deisswil ausgelagert werden. Der Regierungsrat hat einen entsprechenden Finanzierungskredit gutgeheissen. Definitiv entscheidet der Grosse Rat in der Frühlingssession 2021.

In der ehemaligen Kartonfabrik findet übergangsweise der Unterricht der Schule für Gestaltung statt. (Bild: bernapark.ch)

Das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) plant, das Gebäude der Schule für Gestaltung Bern und Biel (SfGBB) an der Schänzlihalde 31 in Bern zwischen Mitte 2024 und 2026 umfassend zu sanieren.  Der Grosse Rat hat in der Herbstsession 2020 den Projektierungskredit für die Sanierung des Gebäudes genehmigt.

 

Während der Sanierung der SfGBB soll der Unterricht unterbruchsfrei weitergeführt werden können. Eine Variantenanalyse des AGG habe gezeigt, dass das Gelände an der Schänzlihalde für die Errichtung von Provisorien zu wenig Platz bietet. Da der Kanton Bern selbst über keine geeigneten Ersatzgebäude verfügt, hab sich der Regierungsrat für eine zeitlich befristete Anmiete von Drittflächen im Bernapark Deisswil entschieden.

 

Mietvertrag bis 2030

Mit dem Bernapark in der ehemaligen Kartonfabrik Deisswil hat der Kanton Bern laut einer Mitteilung des Regierungsrats einen wirtschaftlichen und flexibel nutzbaren Ersatzstandort gefunden. Das AGG hat mit der Bernapark AG einen Mietvertrag von 2024 bis 2030 abgeschlossen. Die sechsjährige Vertragsdauer reiche bewusst über das spezifische Bedürfnis nach einer Übergangslösung für die Sanierung der SfGBB hinaus. Sie bietet dem Kanton dank entsprechender Vertragsmodalitäten die Option, den Bernapark nach Bedarf auch bei weiteren anstehenden Schulhaussanierungen, namentlich jenen der Gymnasien Neufeld und Kirchenfeld, zu nutzen.

 

Zur Finanzierung dieser Übergangslösung beantragt er dem Grossen Rat einen Kredit. Mit dem Gesamtkredit von 11,5 Mio. Franken soll die Unterbringung der Schule für Gestaltung im Bernapark bis zum 31. Juli 2026 finanziert werden. Der Grosse Rat wird in der kommenden Frühlingssession im März 2021 über das Geschäft befinden.


Autor:in
pd/ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.11.2020
Geändert: 26.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: