• Sport

Stricker top, Lüthi naja: Der BERN-OST Sportrückblick 2020

Schwingfeste abgesagt. Hornusser-Saison abgesagt. Auch die anderen Sportarten kamen nur harzig voran. Corona konnte einem das Sportjahr 2020 so richtig vermiesen. Einer setzte dennoch zum Höhenflug an.

Dominic Stricker aus Grosshöchstetten (Bild: Remo Neuhaus/zvg)
Maja Neuenschwander aus Rubigen (Bild: Swiss Athletics/zvg)
Tom Lüthi aus Linden (Bild: tomluethi.ch)
Die Unihockey Tigers in der Espace Arena Biglen (Bild: zvg)
Annika Glauser aus Konolfingen (ganz links) (Bild: zvg)
Laura Giudice aus Rüfenacht (Bild: atletix.ch)

Dominic Stricker

Keine Frage, dieses Sportjahr gehörte dem Tennis-Talent aus Grosshöchstetten. Als Höhepunkt des Jahres gewann Dominic Stricker die Junioren-French-Open im Oktober, und zwar im Einzel wie auch im Doppel. Im Dezember wurde er an den Sports Awards zum SRF 3 Best Talent Sport gekürt.

 

Maja Neuenschwander

Während die Profi-Karriere von Dominic Stricker beginnt, endet die von Maja Neuenschwander. Die Marathonläuferin aus Rubigen vertrat zweimal die Schweiz an den Olympischen Spielen (London 2012, Rio de Janeiro 2016) und stellte beim Städtemarathon in Berlin einen Schweizer Rekord auf. Ende Oktober gab Maja Neuenschwander ihren Rücktritt bekannt. Dafür stieg sie in die Politik ein. Am 29. November wurde sie in den Rubiger Gemeinderat gewählt.

 

Tom Lüthi

Das Ziel für Tom Lüthi in der laufenden Saison war der Titelgewinn in der Moto2. Davon ist er jedoch weit entfernt und belegte zum Schluss den 11. Rang. Der Rennfahrer aus Linden zog jedoch bereits die Konsequenzen und wechselt auf die nächste Saison hin zum spanischen SAG-Team.

 

Unihockey Tigers

Die Unihockey Tigers mussten in diesem Jahr gegen den Abstieg kämpfen, konnten sich jedoch in der Playout-Serie gegen den UHC Thun durchsetzen und schafften so den Ligaerhalt. Nach fünf Spielen der neuen Saison liegen die Tigers zum Jahresende hin auf dem 3. Tabellenplatz der NLA.

 

Annika Glauser 

Am 30. August gewann die Konolfingerin Silber an den Schweizermeisterschaften im Pistolenschiessen in Thun.

 

Laura Guidice

Die 17-jährige Läuferin aus Rüfenacht holte im Februar an den Hallen-Schweizermeisterschaften in St. Gallen über 1500 m die Bronzemedaille.


Autor:in
Adrian Kammer, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.12.2020
Geändert: 25.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: