• Aus- und Weiterbildung

Der Einsamkeit im Alter begegnen

Oberdiessbach
Kirchgemeindehaus
21.10.2020
19.30 bis 21.30 Uhr
logo_seniorennetzwerk_cmyk_uc.jpg
logo_seniorennetzwerk_cmyk_uc.jpg

Der Einsamkeit im Alter begegnen

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 19.30 bis 21.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Oberdiessbach

 

Der Psychologe Manfred Spitzer bezeichnet die Einsamkeit als «Todesursache Nummer eins». Sie sei mindestens so tödlich wie das tägliche Rauchen einer Packung Zigaretten. Einsamkeit ist nicht dasselbe wie das bewusst gewählte Alleinsein. Frei gewählt kann dies – zumindest vorübergehend – sogar positiv sein. 

 

 «Bleiben Sie zuhause», so hiess der allgegenwärtige Lockdown-Ruf der vergangenen Monate. Für einige war dies mit einem wohltuenden Herunterfahren eines zu hohen Tempos im gesellschaftlichen und beruflichen Leben verbunden. Andere, v.a. Menschen in den Risikogruppen, haben in dieser Zeit erfahren, wie unangenehm erzwungene Einsamkeit sein kann; aber auch, wie tief die Hilfsbereitschaft in unserer Bevölkerung verankert ist.

 

Bei der Planung des diesjährigen Bildungsanlasses hätten das Seniorennetzwerk nie gedacht, wie aktuell das gewählte Thema sein würde. Nun wollen wir uns dem Thema in seiner ganzen Vielfalt als Risiko und Chance stellen. Und zeigen, wie wir der Einsamkeit im Alter schon hier und jetzt begegnen können.

 

Die Referentin Cécile Kessler arbeitet bei «Pro Senectute Kanton Bern» im Bereich der Gesundheitsförderung (Zwäg ins Alter). Sie ist dipl. Pflegefachfrau und hat einen Master in Gesundheitsförderung und Prävention. Sie wird uns in die Thematik einführen und aufgrund ihrer Erfahrungen zeigen, wo und wann Einsamkeit gefährlich wird – und wie wir diesen Gefahren über die Generationen hinweg begegnen können.

 

Anschliessend werden die aufgeworfenen Fragen in einem Podiumsgespräch vertieft und mit verschiedenen Situationen in der Praxis verbunden.

 

Am Podium unter der Leitung von Hanspeter Schmutz (Gemeinderat, Oberdiessbach) nehmen teil:

Beat Gafner, Leiter des Regionalen Sozialdienstes Oberdiessbach

Andrea Rutschi, Frauenverein Oberdiessbach (Nachbarschaftshilfe im Quartier)

Marius Muff, Geschäftsleiter SPITEX Region Konolfingen

Giancarlo Völlmy, Pfarrer in Linden

Ulrich Moser, Direktor Kastanienpark, Oberdiessbach

Cécile Kessler, Expertin (Pro Senectute)

Im Anschluss wird das Seniorennetzwerk einen Apéro offerieren.

 

Veranstalter ist der Verein «Seniorennetzwerk Region Oberdiessbach». Er hilft zusammen mit dem Seniorenrat (Vorstand) als Partner der Gemeinden Brenzikofen, Herbligen, Linden und Oberdiessbach mit, anhand des Massnahmenplans zum Altersleitbild 2017 und gemeinsam mit Partnern und privaten Akteuren unsere Region altersfreundlich zu gestalten. 

www.seniorennetzwerk.ch


Statistik

Erstellt: 19.10.2020
Geändert: 19.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: