Der neue Gemeindeschreiber ist gewählt
Walkringen hat seinen neuen Gemeindeschreiber gefunden: Denis Antelo hat das Amt Anfang Dezember übernommen. An der Gemeindeversammlung informierte der Gemeinderat zudem über weitere Veränderungen auf der Verwaltung und die Neuanstellung von Anita Tolaj als Verwaltungsangestellte.
An der Gemeindeversammlung von Walkringen nutzte Gemeindepräsident Christof Aeschlimann die Gelegenheit und verkündete, dass der neue Gemeindeschreiber von Walkringen gewählt sei. Denis Antelo, seit Juli 2024 als Bauverwalter Gemeinde tätig, werde im Lauf des nächsten Jahres die Gemeindeschreiber-Ausbildung absolvieren. Er ist jedoch bereits per 1. Dezember 2025 als Gemeindeschreiber angestellt. Er ersetzt die bisherige Gemeindeschreiberin Nathalie Arn, die ihr Amt nach zehn Jahren auf der Einwohnergemeinde Ende Jahr niederlegt.
Bauentscheide bleiben bei Antelo
Als Denis Antelo im Sommer 2024 sein Amt in der Bauverwaltung antrat, stellte er sich den Walkringer:innen in den Gemeinde-Infos vor: «Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, in der ich auch begeistert meinem Hobby, dem Fischen, nachgehe, oder ich lese ein spannendes Buch.» Die Stelle auf der Bauverwaltung, erklärte jetzt Aeschlimann, bleibe vorläufig unbesetzt: Bis auf weiteres treffe Denis Antelo die nötigen Entscheidungen.
Die neue Verwaltungsmitarbeiterin ab Januar
Bereits erfolgt ist aber eine andere Neuanstellung: Ab Januar 2026 wird Anita Tolaj als neue Verwaltungsangestellte auf der Gemeinde Walkringen arbeiten. Welche Aufgaben sie übernimmt, werde man noch genau anschauen, erklärte Aeschlimann. Danach werde die Gemeinde die Aufgaben auf der Verwaltung neu verteilen und anschliessend entscheiden, wie die verbleibenden 100 Stellenprozente neu besetzt werden.