• Kultur

Dezember-ZAK-Spezialstamm: Entführung auf die Trauminsel Hawaii

Zum diesjährigen letzten Seniorenstamm durfte Susanne Brechbühl 48 Teilnehmer:innen und Ronald (Roni) Müller begrüssen. In den Räumen des Feuerwehrmagazins in Konolfingen zeigte der Konolfinger eine wunderbare Bilderschau seiner letzten Reise.

Roni Müller bei seinem Vortrag über die Hawaii-Inseln (Foto: Willi Blaser)

Der jeweils letzte Seniorenstamm des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) im Jahr wird als Spezialstamm etwas grösser organisiert. Dieses Mal lud die Organisatorin Susanne Brechbühl die Senioren ins Feuerwehrmagazin Konolfingen ein. Das Interesse war gross. «Es freut mich riesig, dass so viele Teilnehmer:innen die Bilder von Roni Müller miterleben wollen. Ich danke ihm ganz herzlich für die Bereitschaft, uns Hawaii etwas näher zu bringen.

 

Vor den eindrücklichen und wunderschönen Bildern erzählte Roni Müller Interessantes von der Inselgruppe, die er 2019 drei Wochen lang bereiste. «Die auf Grund von Vulkanen entstandenen insgesamt 137 Inseln gehören zum polynesischen Kulturraum. Nicht alle Inseln sind bewohnt. Auf Hawaii, der grössten Insel, leben rund 1.4 Millionen Menschen», erklärte der Konolfinger. Die Inseln seien um 1778 entdeckt worden und wurden durch den japanischen Angriff 1941 (Pearl Harbor) auf die Pazifikflotte der USA weltweit bekannt, fährt er fort. «Vorneweg, es stimmt nicht, dass es auf Hawaii kein Bier gibt, wie es im Lied 'Es gibt kein Bier auf Hawaii…' heisst» sagte Müller.  

 

Höchster Berg der Erde auf Hawaii

«Der Gipfel des inaktiven Mauna Kea auf Hawaii befindet sich in 4205 Metern Höhe über dem Meer. Seine Basis, die zugleich Basis der Insel Hawaii ist, in 5400 Metern Meerestiefe liegt. Von seiner Basis bis zur Spitze misst er folglich rund 9600 Meter, weshalb er mitunter als «größter Berg der Erde» bezeichnet wird», erzählt der pensionierte Inhaber von Müller Polybau.

 

Wunderbare Landschaften in unterschiedlichen Farben, von Lavagestein bis zu üppigen Wäldern, Gischt umspülte, steil abfallende Klippen beweisen die Schönheiten der Insel. Neben den farbenprächtigen, leuchtenden Blumen konnte Roni Müller mit seiner Kamera auch Tiere einfangen. Eine unvergessliche Bilderschau der Inselkette im Pazifischen Ozean, die seit 1959 der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten ist. Zur Überraschung der Gäste wurden die Getränke sowie die «Tübeli» vom ZAK offeriert, der grosse Applaus galt aber vor allem Roni Müller für die «Entführung» auf die Trauminsel Hawaii.

 

www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Willi Blaser, Verein Zäme Aktiv Konolfingen ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.12.2021
Geändert: 11.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: