• Wirtschaft

Zum 140-Jahre-Jubiläum: Druckerei Aeschbacher gewinnt Worber Wirtschaftspreis

Die Aeschbacher AG gewinnt den Worber Wirtschaftspreis 2021. Das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 140-jähriges Jubiläum. Die Druckerei produziert unter anderem die "Worber Post“ und den Anzeiger Konolfingen. Während der Corona-Pandemie musste die Firma kreativ werden.

Preisübergabe: Die Brüder Thomas (rechts) und Stefan Aeschbacher mit Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (Mitte). (Bild: zvg)

Der Gemeinderat hat den Worber Wirtschaftspreis 2021 an die Aeschbacher AG vergeben. Das Unternehmen behaupte sich seit 140 Jahren dank Innovation und Flexibilität in einem immer anspruchsvoller werdenden Wettbewerbsumfeld, heisst es in der Medienmitteilung der Gemeinde. Diese Eigenschaft habe das Unternehmen ganz besonders auch während der Corona-Pandemie gezeigt.

 

Fünfte Generation

Thomas und Stefan Aeschbacher übernahmen 2016 von Hans-Jürg Aeschbacher die Führung des Unternehmens in der fünften Generation. Die Aeschbacher AG habe sich seither auf die Digitalisierung und die Entwicklung eigener Software fokussiert. Die Firma hat 20 Mitarbeitende, darunter auch Lernende.

 

Spezialisiert ist die Druckerei auf personalisierte Drucksachen und Tickets, etwa für Events. Gedruckt wird an der Güterstrasse hinter dem Bahnhof Worb Dorf aber alles, von Briefpapier über Broschüren, Plakate und Flyer bis zu Zeitungen. Unter anderem produziert die Aeschbacher AG im Auftrag der Gemeinde die "Worber Post“ und ist Herausgeberin des Anzeigers Konolfingen.

 

Stark von der Pandemie betroffen

Die Druckerei sei von der Corona-Pandemie stark betroffen, schreibt der Gemeinderat. Insbesondere im Bereich Ticketing sei der Umsatz eingebrochen. Die Firma kreierte ein neues Angebot, das Apéro-Päckli, mit dem sie die Gäste von Online-Events mit Getränken und Snacks beliefert (BERN-OST berichtete). Die Idee war ein Erfolg: Über 10'000 Päckli wurden laut Mitteilung bis jetzt versandt.

 

Sozialtage in der Gemeinde

Die Aeschbacher AG engagiere sich zudem im Bereich der Corporate Social Responsibility CSR, heisst es weiter. Dabei geht es um die Auswirkungen eines Unternehmens auf Gesellschaft und Umwelt. Die Firma achte zum Beispiel auf die Gleichbehandlung von Männern und Frauen, ersetze Chemikalien nach Möglichkeit durch umweltschonendere Produkte und beteilige sich im Rahmen von Sozialtagen an der Neophyten-Bekämpfung in der Gemeinde. Weiter ist das Gebäude ans Fernwärmenetz angeschlossen und das Unternehmen nimmt regelmässig an der Aktion "bike to work“ teil.

 

Der Preis wurde letzte Woche anlässlich des jährlichen Worber Wirtschafsapéros übergeben. Ein Preisgeld gibt es nicht. Nebst der Würdigung erhalten Thomas und Stefan Aeschbacher eine Eisenplastik, einen Wanderpreis, den sie in einem Jahr an den/die nächste Preisträger:in weitergeben.

 

Der Worber Wirtschaftspreis wird vom Gemeinderat seit 2006 verliehen. Laut Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP) soll er eine Anerkennung und eine Motivation für ansässige Unternehmen sein und die Bedeutung der Wirtschaft für die Gemeinde dokumentieren.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.09.2021
Geändert: 07.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: