- Kultur
"Die schwarzen Brüder": Münsinger Schüler:innen zeigen ihr Musical als Film
Weil Corona die Aufführungen vereitelte, zeigt die Schule Rebacker das Musical "Die schwarzen Brüder" nun als Film. Seit letztem Sommer machten 180 Kinder und 30 Lehrpersonen beim Projekt mit.
Beteiligt waren gemäss Webseite der Schule Rebacker Kinder der 4., 8. und 9. Klasse. Die Grundlage für das Musical bildete der Jugendroman "Die schwarzen Brüder" von Lisa Tetzner. Auf dessen Basis texteten und komponierten die Mitwirkenden das Musical selbst, wie der Berner Landbote berichtet.
Vielseitige Aufgaben
Die 50 Schauspieler:innen probten dafür in einzelnen Unterrichtsstunden in der Aula. Weitere Kinder waren am Malen des Bühnenbilds, am Gestalten der Bühnenbauten und der Dekoration des Schulhauses beteiligt. Mit der Umstellung auf eine Filmfassung kam eine Film-, Licht- und Tonequipe dazu. Im eigens eingerichteten Tonstudio wurden alle Instrumente, die Gesangssoli und die Chorgruppen einzeln aufgenommen und dann zusammengemischt.
Das Filmen, Schneiden und Vertonen des Films erfolgte fast ausschliesslich durch eine Gruppe von Schülern. Mit drei unterschiedlichen Kameras filmten sie die Szenen mehrmals und erstellten daraus fünf- bis zehnminütige Clips.
Jetzt gibts Kino!
Nach internen Vorführungen kann jetzt auch die Öffentlichkeit in den Genuss des 90-minütigen Films kommen. Auf der Webseite der Schule Münsingen kann man sich für eine der neun Vorstellungen zwischen dem 2. und 11. Juni anmelden. Zudem gibt es eine Kostprobe aus dem Musicalfilm und zwei Videos zur Entstehung des Projektes zu sehen.
Erstellt:
26.05.2021
Geändert: 26.05.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.