• Region

Dorffest Freimettigen: "Bauchgefühl sagt, wir werden überrannt"

Nachdem es letztes Jahr wegen Corona ins Wasser fiel, findet das Dorffest des SC Freimettigen dieses Jahr wieder statt. Allerdings in einer "Light"-Version.

Wagen es dieses Jahr wieder: Die Spieler des SC Freimettigen am Dorffest 2019. (Bild: Archiv BERN-OST)

Die Planungszeit für das Dorffest war kurz: "Vor drei Wochen haben wir die Bewilligung erhalten", sagt OK-Präsident Lars Tschannen. Zuerst mussten aber noch viele Fragen im Zusammenhang mit den Schutzmassnahmen geklärt werden. "Es war stressig und ist es immer noch. Aber trotzdem machts Freude."

 

Einst kamen 3000 – und jetzt?

In der kurzen Zeit und unter den gegebenen Umständen haben die Mitglieder des SC Freimettigen eine abgespeckte Variante des Fests auf die Beine gestellt. Platz haben gemäss Vorgaben 500 Leute – zum Vergleich: 2016 kamen gegen 3000 Leute, wahrscheinlich Rekord –, es gibt kein Kinderprogramm, die Musik läuft nur im Hintergrund, mit Tanzen ist nichts.

 

Trotzdem: "Wir freuen uns sehr, schon nur um der Gesellschaft etwas Gutes zu tun", sagt Tschannen. Ein bisschen Sorge bereitet ihm dies allerdings doch. "Es weiss niemand, wie es läuft. Mein Bauchgefühl ist, dass wir überrannt werden, weil endlich mal wieder etwas läuft." Und das auch noch ohne, dass man ein Zertifikat vorweisen müsse, um Zugang zum Fest zu erhalten.

 

"Angewiesen auf anständige Gäste"

Abstand halten oder gegebenenfalls Maske tragen gilt jedoch. Tschannen ist überzeugt, dass die Polizei den Anlass kontrollieren wird. Es sei darum wichtig, dass sich die Besucher:innen an die Vorschriften hielten. "Wir sind auf anständige Gäste angewiesen", sagt Tschannen. Denn das Risiko sei zu hundert Prozent beim Verein.

 

Vorgekehrt hat der SC Freimettigen: Der Zugang wird kontrolliert und auf Instagram und Facebook kann man sehen, wieviele Leute gerade am Fest sind. "Je nachdem werden wir Leute wegschicken müssen." Es werde also nicht jede:r Freude haben, doch eigentlich hoffe er, dass es so weit komme, denn: "Dann sind 500 Leute drin."

 

Zusammensein im Vordergrund

Das soll sich trotz Einschränkungen lohnen. "S geit eifach drum eis zäme cho z näh", sagt Tschannen. Dafür gibt es am Freitag Feierabend-Bier und am Freitag zum ‘Znacht’ und am Samstag zum ‘Zmittag’ Raclette – allerdings nicht in der Raclette-Stube – und Bratwurst mit Brot oder Pommes Frites, Wein, Bier, Mineral und Glace.

 

Dazu hat Musik-Tätschmeister DJ Speedy seine Surprise-Party-Kollegen, die DJs Röfe, Aspen, Domi D und Misch aufgeboten. "Es gibt Partysound für Jung und Alt", sagt DJ Speedy. Das letzte Mal hätten sie im Februar letzten Jahres an einem Anlass aufgelegt. "Jetzt machen wir mal wieder was."

 

Wein hielt Club über Wasser

Wie wichtig ist der Anlass für den SC Freimettigen aus finanzieller Sicht, gerade nach dem schwierigen Corona-Jahr? Der grosse Posten sind die Eiskosten. "Wir werden einerseits von Sponsoren unterstützt, andererseits decke das Dorffest einen grossen Teil der nötigen Einnahmen ab", sagt Tschannen. Letztes Jahr, als das Dorffest ausfiel, hat sich der Verein mit dem Verkauf von Jubiläums-Wein über Wasser gehalten. "Wir haben damit gutes Geld verdient und machen dasselbe dieses Jahr mit SCF-Wein."

 

Und ja: Letztes Jahr hätte der Club am Dorffest sein 50-Jahr-Jubiläum gefeiert. Wie sieht es dieses Jahr aus? "Wir holen die Jubiläumsfeier nach, aber es gibt noch keine spruchreifen Pläne."

 

[i] Das Fest findet am Freitag, 23. Juli von 16.30-22 Uhr und am Samstag, 24. Juli von 10-22 Uhr auf dem Schulhausplatz in Freimettigen statt. Aktuelle Infos auf Facebook, Instagram oder der Club-Webseite.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.07.2021
Geändert: 22.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: