• Sport

Jubiläum muss warten: Das Dorffest Freimettigen ist abgesagt

50 Jahre alt werden der SC Freimettigen und sein Dorffest dieses Jahr. Wegen des Coronavirus fällt die Jubiläumsfeier aber aus.

Ein solches Bild wird es dieses Jahr nicht geben: Der SC Freimettigen musste sein Dorffest wegen der Coronavirus-Pandemie absagen. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Damit müssen wir das traditionelle Fest, das seit fünfzig Jahren stattfindet, ausgerechnet im Jubiläumsjahr des Vereins absagen", sagt Adrian Dällenbach, Präsident des SC Freimettigen. Es sei einerseits sehr schade. "Andererseits versteht man das aber, und uns ist das Wohl unserer Festbesuchenden und unserer eigenen Leute wichtig", sagt er.

 

Das Verschieben des Festes sei keine Option gewesen. Ob die Massnahmen bis dahin genug gelockert sein würden und die Leute überhaupt kämen, sei unklar. "Zudem ist es im Herbst kälter und unser Fest findet draussen statt", so Dällenbach. Dazu kommt noch, dass dann die Eishockey-Saison wieder läuft. "Es wäre personell schwierig geworden, wenn neben den Spielen auch noch das Fest stattgefunden hätte", sagt Dällenbach.

 

Mit Einsparungen gehts noch

Der finanzielle Ausfall, der durch die Absage des Fests entsteht,  treffe den SC Freimettigen hart. "Aber wir schauen seit Jahren, dass wir nie mehr ausgeben als wir einnehmen. Damit können wir die diesjährige Saison unter diversen Einsparungen trotzdem über die Runden bringen", so Dällenbach. Falle das Fest nächstes Jahr aber wieder aus, würde es auch für sie schwierig.

 

Derzeit überlege das ganze Team, wie der Verein das Loch stopfen könne. Neben den Möglichkeiten zum Beantragen von finanzieller Unterstützung ist auch die Kreativität des Teams gefragt: "Zum Beispiel mit Benefiz oder indem wir aus unseren kommenden Matches Events machen", nennt Dällenbach Beispiele für bisherige Ideen.

 

Mirchel-Fest noch nicht abgesagt

Noch nicht abgesagt ist das Mirchel-Fest des EHC Mirchel. Der Verein möchte es am 14. und 15. August durchführen, da ihm sonst die Einnahmen für die Saison fehlen. Unter den neusten Weisungen des Bundesrates vom 29. April scheint es aber fraglich, ob das gelingen wird. Doch aufgegeben hat der EHC Mirchel das Fest noch nicht: "Es sieht nicht gut aus, aber wir warten noch ab, welche neuen Auflagen am 27. Mai vom Bund kommen. Danach entscheiden wir", sagt Vereinspräsident Hansueli Winzenried dazu.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.05.2020
Geändert: 02.05.2020
Klicks heute:
Klicks total: