• Region

Mit Dorffest: Worb feiert Ende der Verkehrssanierung

Nach Jahren des Bauens nähert sich der Abschluss der Worber Verkehrssanierung. Nur noch auf der Richigenstrasse wird gebaut. Am 7. September steigt in Worb zum Ende der Arbeiten ein Dorffest.

"Glücklich, dass wir da stehen, wo wir stehen": Gemeindepräsident Niklaus Gfeller in der verkehrssanierten Bahnhofstrasse. (Bild: Isabelle Berger)

"Die Verkehrssanierung wurde vor 26 Jahren als Geschäft aufgenommen" blickt Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP) zurück. Es sei ein langes Hin und Her gewesen, zwischenzeitlich sei das Projekt sogar vom Bundesrat nicht mehr als wichtig anerkannt gewesen. Und jetzt sei es fertig. Die Verkehrslast in Worb habe abgenommen.

 

"Ich bin sehr glücklich, dass wir heute da stehen, wo wir stehen", so Gfeller. Nun könne sogar darüber nachgedacht werden, ob die Zufahrt zum Zentrum tatsächlich noch beschränkt werden müsse. "Die aktuellen Verkehrszahlen auf der Bernstrasse liegen bei rund 3000 Fahrzeugen pro Tag, 4000 wären erlaubt", sagt Gfeller. Die Gemeinde sei diesbezüglich in Kontakt mit dem Kanton. Die Frage sei eine Angelegenheit des Strassenplans.

 

Fest an drei Standorten

Für das Dorffest am 7. September wurde das traditionelle Generationenfest der Altersbetreuung Worb ausgeweitet. "Wir haben Vereine und Firmen, die von der Verkehrssanierung betroffen waren, eingeladen, sich am Fest zu Selbstkosten zu beteiligen. Rund 35 Vereine und zwanzig Firmen aus Worb machten nun mit, freut sich Gfeller. Weitere stellen im Rahmen eines Sponsorings Stände auf.

 

So treten im Festzelt auf dem Schulhausareal, auf dem Areal der Altersbetreuung und auf dem Bärenplatz eine Vielzahl an Musikgruppen auf. An letzteren beiden Standorten gibt es Markt- und Essensstände. Um 11 Uhr steigt im Festzelt der Festakt mit Alt-Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer, Regierungsrat Christoph Neuhaus, Alt-Gemeindepräsident Peter Bernasconi und Gemeindepräsident Niklaus Gfeller. Musikalisch umrahmt wird der Festakt durch den Posaunen-Chor Arni-Worb.

 

Bratwürste von Rolf Rieder bei BERN-OST

Auch BERN-OST beteiligt sich am Dorffest. Beim Medien-Center gegenüber des RBS-Bahnhofs wird ex-Metzgerhüsi-Wirt Rolf Rieder Bratwürste grillieren und "Glädus"-Glace verkaufen. Ein Teil des Erlöses spendet das Medien-Center dem Worber Sozialwerk Gleis 2.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.08.2019
Geändert: 21.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: