Drogist Beat Fehr: "Die Nachfrage nach Desinfektionsmittel ist riesig"

Fixfertiges Desinfektionsmittel ist schon vor einer Weile ausgegangen. Die Drogerie Fehr in Biglen gehört zu den Händlerinnen, welche mit Ausnahmebewilligung des Bundes nun selber Desinfektionsmittel herstellen dürfen. Der Absatz ist enorm, doch die Ressourcen sind begrenzt.

Die Drogerie Fehr in Biglen: Die Nachfrage nach Desinfektionsmittel ist derzeit enorm. (Bild: drogerie-fehr.ch)

"Die Nachfrage ist riesig und wir mussten bereits rationieren", sagt Drogist Beat Fehr. So hätten sie teilweise nur ein, zwei Fläschchen pro Person abgegeben. Das Problem sei, dass ihnen sowohl die Chemikalien wie auch die Fläschchen ausgingen. Am Mittwochnachmittag wartet Fehr auf die dringend benötigte Lieferung vom nächsten Tag.

 

"Wir haben nun angefangen, die Fläschchen wieder aufzufüllen", sagt er. Obwohl man diese äusserlich reinigen könne, sei dies allerdings hygienisch gesehen nicht optimal.

 

Fehr: "Weder hamstern noch horten"

"Bitte nicht hamstern und nicht horten", mahnt Fehr deshalb die Kundinnen und Kunden. Man solle auch im Verbrauch verantwortungsvoll umgehen mit den Mitteln, denn auch Altersheime, Arztpraxen, die Bahn und weitere Firmen benötigten Desinfektionsmittel. Entsprechende Bestellungen hat die Drogerie Fehr derzeit abzuwickeln.

 

Hintereingang für die Risikogruppe

Drogerien und Apotheken werden derzeit besonders frequentiert. Gleichzeitig müssen auch dort die Sicherheitsmassnahmen umgesetzt werden. "Wir haben Bodenmarkierungen angebracht, damit die Wartenden zwei Meter Abstand zu den Kassen haben", sagt Fehr. Vom Platz her gehe das bei ihnen gut. Auch der Postschalter, der sich in der Drogerie befindet, sei durch ein Band abgetrennt. "Die ältere Kundschaft bedienen wir an der Hintertür, quasi zwischen Tür und Angel", so Fehr.

 

[i] WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass die Drogerie Fehr nicht das einzige Geschäft mit einer Ausnahmebewilligung ist. Auch andere stellen Desinfektionsmittel selber her.


Statistik

Erstellt: 21.03.2020
Geändert: 21.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: