• Sport

EHC Mirchel: Regionalmeister und jetzt das Dessert

Der EHC Mirchel holte sich am Samstag mit dem dritten Sieg im Final gegen den EHC Zunzgen-Sissach den Titel des 2. Liga Regionalmeister Zentralschweiz. Jetzt visiert das Team den Schweizermeistertitel an.

Die Mannschaft posiert mit dem Pokal für das Siegerfoto. (Bilder: zvg)

Der EHC Mirchel hat einen sensationellen Lauf in der Saison 19/20. Die Mannschaft verlor kein einziges Spiel. Den vorläufigen Höhepunkt erreichte sie am Samstag auf dem Eis des Wisleparks Worb. Mit einem 5:1 Sieg gegen die Basler des EHC Zunzgen-Sissach sicherte sich der EHC Mirchel den Regionalmeister Titel der 2. Liga Zentralschweiz. "Wir haben uns den Titel als Ziel gesetzt. Aber dass wir das auch geschafft haben, ist alles andere als selbstverständlich", sagt Präsident Hansueli Winzenried. Das gute Team und die nötige Portion Glück gaben laut ihm den Ausschlag.

 

Nicht einmal das Coronavirus konnte den Titel für den EHC Mirchel verhindern. "Wir mussten Abklärungen mit dem Bundesamt für Gesundheit treffen, es brauchte mehr Zeit und Helfer. Aber wir konnten die Spiele Gottseidank problemlos durchführen", sagt Winzenried. Man habe schon ein wenig Unsicherheit gespürt und dennoch sorgten ungefähr 300 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Spiel für Stimmung im Stadion. Darüber ist der Präsident froh: "Es wäre auch für die Spieler extrem schade gewesen vor leeren Rängen zu spielen."

 

"Wir wollen Schweizermeister werden"

Mit dem Sieg im Final der Zentralschweiz qualifiziert sich der EHC Mirchel für die zum zweiten Mal ausgetragene Endrunde um den Schweizermeistertitel der 2. Liga. Dazu muss sich das Team gegen den Meister der Westschweiz, den Meister der Ostschweiz und anschliessend im grossen Final durchsetzen. Die Gegner stehen noch nicht Fest. Im Moment duellieren sich im Final der Westschweiz der HC Delémont-Vallée und der HC Prilly Black Panthers. In der Ostschweiz machen der EHC Illnau-Effretikon und EHC Dürnten Vikings den Titel unter sich aus.

 

Die Pflicht hat der EHC Mirchel mehr als erfüllt. Der Gewinn der Schweizermeisterschaft wäre mehr ein Bonus. Trotzdem gibt es für den Präsidenten auch hier klar ein Ziel: "Wir wollen gewinnen! Sonst müssen wir gar nicht antreten." Die Chancen kann er allerdings noch nicht einschätzen. "Wir kennen die Mannschaften nicht. Aber wenn die Gegner bekannt sind, werden wir sie studieren und analysieren", sagt Winzenried.

 

[i] Die Spiele um den Schweizermeistertitel der 2. Liga:

Samstag, 21.03.20
Heimspiel EHC Mirchel gegen den Sieger aus der Westschweiz im Ilfisstadion Langnau,  Anspielzeit noch offen

Donnerstag, 26.03.20
Auswärtsspiel gegen den Sieger aus der Ostschweiz

Samstag, 28.03.20
das grosse Finale um den Schweizermeister 2. Liga,
das die beiden Meister mit den meisten Punkten aus ihren jeweiligen 2 Endrunden-Partien bestreiten. Heimrecht hat die 1. Platzierte Mannschaft.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.03.2020
Geändert: 12.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: