• Sport

EHC Worb: Mit nur einer Mannschaft und neuem Vorstand

Beim EHC Worb stehen grössere Veränderungen an. Die 4.-Liga-Mannschaft gibt es künftig nicht mehr, sie wird mit der Ersten Mannschaft zusammengeführt. Auch im Vorstand gibt es mehrere Wechsel, so tritt etwa Präsident Robert Bühler zurück.

Das 3.-Liga-Team des EHC Worb. (Bild: www.ehc-worb.ch / zvg)

Eine 0:14-Niederlage gegen den SC Ursellen zu Jahresbeginn und Tabellenrang 6 von 8. Die Bilanz der Ersten Mannschaft des EHC Worbs könnte besser sein. „In der letzten Zeit haben wir oft verloren. Mit ein Grund war, dass wir vielfach nur mit knapp zwei Linien spielen konnten“, sagt Robert Bühler, Präsident des EHC Worbs. Neue Spieler zu finden sei zunehmend schwierig geworden. So verfüge auch die zweite Mannschaft über ein sehr schmales Kader. „Das hat zum Gedanken geführt, dass wir über die Bücher müssen.“

 

Künftig nur noch mit einem Team

Am vergangenen Mittwoch fällte der Vorstand den Entscheid, künftig nur noch mit einer Mannschaft anzutreten. Das 4.-Liga-Team wird auf kommende Saison hin mit den Drittligisten zusammengeführt. Robert Bühler erhofft sich dadurch auch sportlich einen Mehrwert. „Ich bin überzeugt, dass es sich für uns positiv auswirkt, wenn wir nicht mehr nur mit zwei, sondern mit drei oder vier Linien spielen können.“ Insbesondere gegen starke Gegner wie den SC Ursellen oder den EHC Mirchel sei es sonst kaum möglich mitzuhalten. Auch wenn dies nicht das primäre Ziel sei, wie Bühler anfügt. „Wir möchten uns im Mitteldfeld der 3. Liga etablieren. “

 

Der EHC Worb wurde 1949 gegründet, feiert somit heuer sein 70-Jahr-Jubiläum. Dient der Zusammenschluss auch der Sicherung der Zukunft? Robert Bühler stimmt dem zu. „Eishockey ist ein teurer Sport.“ Durch die Reduktion auf ein Team fielen unter anderem weniger hohe Kosten für die Miete des Eisfelds an. Der Vereinspräsident sieht den Änderungen denn auch zuversichtlich entgegen. „Ich rechne mit positiven Reaktionen. Auch wenn der ein oder andere Spieler vermutlich Angst hat, dass er künftig weniger spielen wird.“

 

Die Anpassungen treten erst auf kommende Saison hin in Kraft. Einen Wechsel gab es jedoch bereits auf der Trainerposition. Die Erste Mannschaft wird seit einigen Spielen und noch bis Ende dieser Saison von Guido Maurer trainiert. Mit der Neuausrichtung habe dies jedoch nichts zu tun. „Andreas Graber hat sein Trainieramt nach den letzten Niederlagen freiwillig zur Verfügung gestellt“, sagt Robert Bühler. 

 

„Neues Blut“ im Vorstand

Bühler selber wird sein Amt als Präsident an der Hauptversammlung im Mai nach rund sieben Jahren abgeben. Mit ihm treten weitere Vorstandsmitglieder zurück. Der Schritt sei bereits längerfristig geplant gewesen. „Bisher war unser Ziel die Schuldensanierung. In meiner Amtszeit lag unser Fokus sehr stark darauf, den EHC Worb finanziell wieder gesund zu machen. Nun ist es an der Zeit, dass neues Blut reinkommt“, sagt er.

 

Kassier Mario Flühmann stellt sich anlässlich der HV zur Wahl als neuer Präsident. Auch der Rest des neu konstituierten Vorstands wird aus aktiven Spielern bestehen. „Der Vorstand ist damit wieder viel näher an der Mannschaft“, freut sich Bühler. „Da es nur noch eine Mannschaft geben wird, ist dies auch nicht problematisch.“


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.01.2019
Geändert: 22.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: