• Sport

Schwingen - Die Region hat zwei neue Eidgenossen

Die Region Bern-Ost hat seit Sonntag zwei neue Eidgenossen. Von den sieben Schwingern aus der Region hat jeder mindestens einen Sieg auf dem Notenblatt.

Neueidgenosse Stefan Gäumann aus Häutligen, Schhwingklub Zäziwil. (Bild: Barbara Loosli)
Neueidgenosse Adrian Walther aus Habstetten, Schwingklub Worblental. (Bild: Barbara Loosli)
Stefan Gäumann jubelt über einen seinen kranzbringenden Sieg gegen Tim Roth im 8. Gang. (Bild: Barbara Loosli)
Adrian Walther (hinten) besiegt im 8. Gang Marcel Bieri. (Bild: Barbara Loosli)
Die "Bern-Ost-Selektion" vor Eiger und Mönch (v.l.): Michael Moser, Adrian Gäggeler, Colin Schlüchter, Adrian Walther, Elias Pirkheim, Stefan Gäumann und David Lüthi. (Bild: Barbara Loosli)

Der zweite Tag des Eidgenössischen Schwingfests startete mit dem Ausstich um 8 Uhr morgens. In zwei Gängen wurde entschieden, wer am Nachmittag um die Kränze schwingen darf.

 

Für zwei Schwinger aus der Region Bern-Ost war nach dem 6. Gang Schluss.

 

Colin Schlüchter: Mit zwei Siegen ausgeschieden

Colin Schlüchter aus Zäziwil hatte bis da zwei Siege, davon einen mit Bestnote, und einen Gestellten auf dem Notenblatt und lag mit 54 Punkten auf Rang 17f.

 

David Lüthi: Ganz kurz auf Rang 1

David Lüthi aus Bowil konnte zwar nur einen Sieg verbuchen, mit einem Plattwurf und damit 10 Punkten im 1. Gang hatte er sich dafür in der ersten Zwischenrangliste mit den ganz Bösen auf dem ersten Rang getummelt. Am Mittag lag er mit 53.50 auf Rang 19g und schied damit aus.

 

Fünf Regionale im Kranzausstich

Fünf Regionale hatten nach sechs Gängen 54.25 Punkte oder mehr und kamen am Nachmittag in den Kranzausstich: Stefan Gäumann und Adrian Gäggeler aus Häutligen, Adrian Walther und Elias Pirkheim aus Habstetten sowie Michael Moser aus Arni.

 

Da sich die Schwinger an diesem Eidgenössischen an der Spitze eher eng drängten, waren für einen Kranz mindestens 74.75 Punkte nötig. Das erreichten Gäumann und Walther.

 

Stefan Gäumann: Rang 6 und Kranz

Stefan Gäumann gewann seine beiden letzten Gänge, davon einmal mit der Bestnote 10. Insgesamt hat er fünf Siege auf dem Notenblatt und ist mit 75.50 Punkten auf Rang 6c.

 

Adrian Walther: Rang 8 und Kranz

Auch Adrian Walther besiegte beide verbliebenen Gegner, darunter den Innerschweizer Eidgenossen Marcel Bieri, dem am Samstag Gäumann unterlegen war. Wie dieser hat er fünf Mal gewonnen, einmal bekam er dafür 10 Punkte. Mit 75 Punkten steht er auf Rang 8b.

 

Michael Moser, Adrian Gäggeler und Elias Pirkheim blieben ohne Kranz.

 

Michael Moser: Zum Abschluss ein Plattwurf

Michael Moser startete mit einer Niederlage in den Kranzausstich und konnte kaum noch auf einen Kranz hoffen. Den 8. Gang gewann er mit Plattwurf. Sein Resultat: Vier Siege, ein Gestellter, 74.25 Punkte und Rang 11c.

 

Adrian Gäggeler: Extrapunkte für Gestellten

Adrian Gäggeler stellte den 7. und verlor den 8. Gang. Für den Gestellten erhielt er einen zusätzlichen Viertelpunkt für hochstehendes und angriffiges Schwingen. Er kann zwei Siege verbuchen, hat viermal gestellt und erreichte mit 72 Punkten Rang 20c.

 

Elias Pirkheim: Extrapunkte bei Niederlage

Elias Pirkheim verlor und stellte je einen Gang im Kranzausstich. Insgesamt hat er zweimal gewonnen und zweimal gestellt. Für die Niederlage im 6. Gang erhielt er seltene 8.75 anstatt der normalen 8.5 Punkte, weil er sich besonders gut gewehrt hatte. Pirkheim hat in den beiden Tagen zweimal gewonnen und zweimal gestellt. Er steht mit 71.50 Punkten auf Rang 22e.

 

Walthers Gegner wird König

Neuer Schwingerkönig wurde Walthers Gegner im ersten Gang, der Innerschweizer Joel Wicki. Er gewann einen actionreichen Schlussgang gegen den ebenfalls sehr angriffigen Berner Matthias Aeschbacher. Für den Innerschweizer Teilverband ist es erst der zweite Königstitel überhaupt und der erste seit 36 Jahren.

 

Für Begeisterung in der Pratteler Arena sorgte auch Francine Jordi. Sie sang zum Abschluss des Festakts am Vormittag das Lied „Zäme ha“.

 

[i] Ranglistenauszug:

mit Kranz:

6c 75,50 Gäumann Stefan, S **1996 Häutligen (48) BKSV/ET + + o + - o + +

8g 75,00 Walther Adrian, S **2001 Habstetten (90) BKSV/ML - + + o o + + +

ohne Kranz:

11c 74,25 Moser Michael, S **2005 Biglen (63) BKSV/ET - + + - + o o +

20c 72,00 Gäggeler Adrian, S *1991 Häutligen (47) BKSV/ET - + o + o - - o

22e 71,50 Pirkheim Elias, S *2002 Habstetten (66) BKSV/ML + o - + o o o -

27f 54,00 Schlüchter Colin, S **1997 Zäziwil (75) BKSV/ET o o + - o ausg.

29d 53,50 Lüthi David, S *2002 Bowil (61) BKSV/ML + - - o - ausg.

 

[i] Zeichenerklärung: - = gestellt, o = verloren, + = gewonnen

 

Komplette Ranglisten und Statistiken auf der Website des Bernisch Kantonalen Schwingerverbands


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.08.2022
Geändert: 28.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: