• Wirtschaft

Egger Bier: Komplette Rückkehr nach Worb geplant

Egger Bier soll wieder in Worb abgefüllt werden. Wie die Firma in einer Mitteilung schreibt, plant die Brauerei Egger AG, in Worb SBB eine neue Brauerei- und Abfüllanlage zu bauen. Auch im Verwaltungsrat hat einiges geändert. Neu wird der Verwaltungsrat von einem prominenten Politiker präsidiert. Wir haben mit ihm gesprochen.

Egger Bier will am Worber SBB-Bahnhof eine neue Abfüllanlage einrichten. (Bilder: eggerbier.ch / Isabelle Berger)
In dieser Halle am Worber SBB-Bahnhof soll die neue Anlage entstehen. (Bild: Isabelle Berger)
Die Brauereianlage vom Standort im Worber Dorfzentrum soll gezügelt werden. (Bild: eggerbier.ch)
Neuer Präsident des Egger Bier-Verwaltungsrates: Nationalrat Lorenz Hess (Die Mitte). (Bild: lorenzhess.ch)

BERN-OST: Lorenz Hess, Sie sind neu VR-Präsident von der Brauerei Egger AG in Worb, welches ist Ihr Lieblingsbier?

Lorenz Hess: Ganz klar, das "Labelle", das Weizenbier von Egger.

 

Wie ist es dazu gekommen, dass Sie Verwaltungsratspräsident einer Brauerei wurden?

Ich habe eine Anfrage erhalten, ob ich das machen möchte. Es ist wichtig, dass im Verwaltungsrat Leute aus der Region sind.

 

Können Sie Bier brauen?

Nein, aber das spielt keine Rolle. Dieses Know-how besteht bereits. Bei mir ist es vor allem das Wissen aus Marketing, Kommunikation und Politik sowie die Führungserfahrung, die ich einbringe.

 

Die Brauerei plant eine neue Brau- und Abfüllanlage, warum in Worb SBB?

Weil die bestehende Anlage erneuerungsbedürftig ist, wie auch andere Teile der Brauerei. In der bisherigen Brauerei ist es eng, eine Erneuerung wäre dort kaum möglich. Zudem ist der Standort im Wohnquartier nicht optimal. Deshalb der Wechsel an die Rubigenstrasse, Worb SBB. Die Brauerei besitzt dort bereits eine Halle, dort wurde früher Mineralwasser gelagert.

 

Dann wird künftig dort Bier gebraut?

Dort wird gebraut und wieder abgefüllt.

 

Vor Jahren war es ein grosses Thema, dass nicht mehr in Worb abgefüllt wurde. Warum macht man das wieder?

Ein Grund ist, dass dies zu einer Brauerei gehört. Es macht die Brauerei unabhängiger und flexibler.

 

Was kostet diese Anlage?

Das kann ich noch nicht sagen.

 

Ab wann soll dort Bier gebraut werden?

Wir hoffen, dass wir 2024 bereit sind.

 

[i] Die beiden Brüder Marcel und Michael Egger haben sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Die Leitung der Brauerei wird von den beiden langjährigen Mitarbeitenden Rolf Probst (Verkauf und Administration) sowie David Santschi (Technik) übernommen. Marcel und Michael Egger werden im Verwaltungsrat bleiben. Neben Verwaltungsratspräsident Lorenz Hess (Nationalrat, Gemeindepräsident von Stettlen, Die Mitte) sind neu auch Felicia Kölliker, Muri bei Bern sowie Michael Roth, Worb, Mitglieder des Verwaltungsrats. Die Zusammenarbeit mit der Brauerei Locher, Appenzell bleibt bestehen.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.09.2022
Geändert: 09.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: