Ehrungen und fröhliches Wiedersehen
Die Veteranenvereinigung Emmental/Konolfingen des Bernisch Kantonalen Musikverbandes traf sich zur alljährlichen Delegiertenversammlung. Gastgeberin war diesmal die Musikgesellschaft Oppligen, die den Anlass musikalisch und organisatorisch prägte.
Eröffnet wurde die Tagung mit Vorträgen der Musikgesellschaft Oppligen unter der Leitung von Christian Lüthi. Der Präsident stellte die motivierte Musikgesellschaft vor, welche die Organisation der Festwirtschaft engagiert übernommen hatte. Nach den musikalischen Klängen eröffnete Präsidentin Veronika Burkhalter den geschäftlichen Teil und begrüsste die Ehrengäste. Anschliessend teilte sie mit, die Vereinigung habe im vergangenen Jahr von 16 Mitgliedern Abschied nehmen müssen. Ihrer wurde mit einem einfühlsamen Musikstück gedacht.
Ehrung der Über-80-Jährigen ...
Anschliessend nahm Vizepräsident Andreas Schweizer die Ehrungen vor. Speziell gewürdigt wurden 37 anwesende Veteranen, die das 80. Altersjahr überschritten haben. Darunter befanden sich dieses Jahr elf aus der Region Bern-Ost:
- Hans Bürki (1941), Musikgesellschaft Landiswil
- Ulrich Wiedmer (1941), Musikgesellschaft Oppligen
- Fritz Gfeller (1943), Musikgesellschaft Utzigen
- Ernst Burri (1944), Musikgesellschaft Wichtrach
- Fritz Gerber (1944), Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil
- Fritz Lehmann (1944), Musikgesellschaft Walkringen
- Robert Schärer (1944), Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil
- Ernst Strahm (1944), Musikgesellschaft Wichtrach
- Ernst Bill (1945), Musikgesellschaft Utzigen
- Werner Hofstetter (1945), Musikgesellschaft Oppligen
- Hansueli Oppliger (1945), Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil
... und der Langzeit-Aktiven
Ebenfalls geehrt wurden Musikantinnen und Musikanten, die seit 60, 50, 35 oder 30 Jahren in einem Verein aktiv sind. Ein Musikant kann gar auf 70 Aktivjahre zurückblicken. Alle Jubilare erhielten ein Glas Weisswein. «Das dazugehörende Glas durften sie nach Hause mitnehmen», sagt Veronika
Burkhalter. Dies werde schon seit einigen Jahren so gemacht. «Somit haben die fleissigen Besucher unseres Anlasses viele Weissweingläser zu Hause!»
Wahlen im Vorstand
Die traktandierten Geschäfte konnten speditiv abgehandelt werden. Veteranen-Gruppen-Präsidentin Veronika Burkhalter wurde für weitere zwei Jahre mit grossem Applaus wiedergewählt. Nachdem Sekretärin Margret von Ballmoos nach 13 Jahren demissioniert hatte, schlug der Vorstand Urs Fankhauser von der Musikgesellschaft Zollbrück als Nachfolger vor. Die Versammlung wählte ihn mit Applaus.
Gemeinsames Essen und Konzert
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, serviert durch die Musikgesellschaft Oppligen, folgten angeregte Gespräche und ein gemütliches Beisammensein. Als besonderer Schlusspunkt spielte das
Veteranenspiel Emmental unter der Leitung von Christan Schweizer ein Konzert. «Die Veteraninnen, Veteranen und Ehrengäste genossen die traditionelle Tagung und das ungezwungene Zusammensein», blickt Veronika Burkhalter zurück: «Mit vielen schönen Erinnerungen und einem grossen Dank an die Musikgesellschaft Oppligen ging der Veteranentag zu Ende.»
Ausblick auf 2026
Der Veteranentag 2026 wird am Samstag, 21. November 2026 von der Spielgemeinschaft der Musikgesellschaften Wyssachen und Dürrenroth organisiert. Der Anlass wird im Kirchgemeindehaus in Wyssachen stattfinden.
Dieses Jahr war die Musikgesellschaft Oppligen Gastgeberin.