• Wirtschaft

Eintopf für die Corona-Krise: Worber Köche lancieren das "Hamsterglas"

Leere Supermarkt-Regale und abgesagte Aufträge wegen dem Coronavirus – Sandro Dubach und Marco Stooss von der Worber Catering-Firma "Roh & Nobel" machen nun aus der Not eine Tugend und bieten eine Alternative für den Notvorrat.

Die Krise inspiriert: Die Hamsterkäufe wegen Coronavirus inspirierten Sandro Dubach (links) und Marco Stooss zu ihrem neuen Produkt, dem "Hamsterglas". (Bild: Videostill, youtube.com)
Nichts Neues: Das Roh & Nobel-Team macht immer in der Saison Eingemachtes, um auch im Winter regionale Sommergemüse und -früchte in ihren Speisen zu verwenden. (Bild: zvg)
Seit November zu Viert (von rechts): Marco Stooss, Sandro Dubach und Alexandra Knutti holten sich Verstärkung durch Valentin Hari. (Bild: zvg)

"Wir spüren die Situation, sind aber weniger hart betroffen als grosse Unternehmen", sagt  Marco Stooss auf die Frage nach der aktuellen wirtschaftlichen Lage in seinem Betrieb. Ihnen seien nur kleinere Aufträge abgesagt worden. "Wir hoffen aber, dass es im Sommer wieder besser ist. Dann haben wir Hauptsaison", sagt er. Dauere der Zustand ein paar Wochen, sei es kein grosses Problem. "Aber die Zukunft macht schon Angst", so Stooss.

 

Diese Umstände, freie Kapazitäten bei den Mitarbeiternden und leere Einmachgläser im eigenen Lager brachten die beiden Köche dann auf die Idee, selber Essensreserven für die Notsituation zu produzieren und zu verkaufen. "Wir machen das ganze Jahr mit dem Gartenkalender die reifen Sachen ein, sodass wir auch mal im Winter eine Beere oder sonst etwas vom Sommer anbieten können", sagt Dubach in einem Video zum neuen Angebot auf der Roh & Nobel-Webseite. Die Idee mit dem "Hamsterglas" war geboren.

 

Erheiterndes in der Krise

"Wir wollten mit dem Hamsterglas aber vor allem auch mal etwas Positives melden", sagt Stooss. Dementsprechend ist das "Chömet cho hamschtere", mit dem er im Video zum Bestellen der Hamstergläser auffordert, mit Humor zu verstehen.

 

"Im Hamsterglas ist ein Liter Eintopf, so wie ihn Grosi früher kochte", beschreibt Dubach im Video weiter. Für 22 Franken pro Glas erhält man eine haltbare Mahlzeit, hergestellt aus Schweizer Kartoffeln, Karotten, Bohnen, Zwiebeln, Lauch, Sellerie, Knoblauch, Tomaten, Kräutern und Gewürzen.

 

Kaum lanciert, wird gehamstert

Am Freitag vor einer Woche lancierten Stooss und Dubach ihr neues Angebot. "Am Montag hatten wir bereits Bestellungen für 120 Gläser", sagt Stooss. Sie hätten eher damit gerechnet, dass die Leute vor allem einzelne Einmachgläser bestellten. "Aber es hat mehr Leute als erwartet, die gleich acht oder neun Gläser bestellt haben", so Stooss. Das Angebot scheint also tatsächlich Hamsterkäufer und -käuferinnen anzusprechen...

 

[i] Die Hamstergläser können bis am 28. März auf der Roh und Nobel-Webseite bestellt werden. Auslieferung ist in Woche 15.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.03.2020
Geändert: 17.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: