• Sport

Eishockey - Köbi Kölliker führt China-Junioren zu WM-Gold

Jakob "Köbi" Kölliker ist ehemaliger Trainer der Schweizer-U20-Nationalmannschaft. Nun konnte er mit einem anderen Nationalteam einen Erfolg feiern. An der WM in Island holte er mit chinesischen U20-Auswahl den Titel.

Seit Herbst trainiert Köbi Kölliker zwei chinesische Teams. Wie bei der Junioren-WM wird er dabei von einer Dolmetscherin unterstützt. (Bild: Archiv BERN-OST / Rolf Neeser, zvg)

Seit Oktober trainiert Kölliker in Zuchwil im Rahmen eines Förderprojekts zwei chinesische Hockey-Teams (BERN-OST berichtete). Vorige Woche stand er zudem als Junioren-Nationaltrainer Chinas im Einsatz. Wie der „Blick“ berichtet, betreute der Vielbringer an der WM der dritten Division in Island die chinesische U20-Auswahl – und holte mit ihnen WM-Gold.

 

Erste Begegnung am Flughafen

«Ich wusste nicht, was mich erwartet. Aus meinem Team waren nur zwei Spieler dabei. Den Rest kannte ich nicht. Ich traf sie erst am Flughafen, kannte auch meine Assistenten nicht», so Kölliker gegenüber der Zeitung. Fünf der Spieler hatten in dieser Saison noch keinen Ernstkampf bestritten, zwei spielten in Frauenteams. Es habe jedoch auch bessere Spieler dabei gehabt, sagt Kölliker.

 

So stammten acht aus dem Juniorenteam von KHL-Verein Red Star Kunlun. Zudem stiessen drei Spieler aus Nordamerika und drei aus dem Projekt in Finnland zur Mannschaft.

 

Mit klaren Siegen zum Titel

Das Turnier verlief mehr als gut: Die Chinesen siegten 12:1 gegen Neuseeland und die Türkei, gegen Südafrika gab es einen 14:1-Sieg ein und gegen Bulgarien gewann die Auswahl 6:1. Im Final schliesslich sicherte sich das Team um Coach Kölliker mit einem 5:1-Sieg gegen Australien den Titel.

 

Schwierigkeiten gab es lediglich in Bezug auf die Kommunikation. Weder der Köllikers Assistent noch die meisten Spieler sprachen Englisch. Eine Dolmetscherin unterstützte den Vielbringer deshalb während der Trainings.


Autor:in
et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.02.2019
Geändert: 01.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: