- Sport
Eishockey - Zwei Rivalen spannen zusammen
Der EHC Wiki-Münsingen und der EHC Thun wollen vermehrt zusammenarbeiten. Neu tauschen die beiden Vereine Spieler untereinander aus. Wir wollten von Wiki-Präsident Heinz Waber wissen, was das konkret bedeutet.
Im Frühling ist Wiki-Münsingen aus der Myhockey-League (damals hiess sie noch Mysports-League) absteigen. In der Regio-League (früher 1. Liga) läuft es Wiki seither optimal. Die Mannschaft gewinnt Spiel um Spiel und steht auf Platz 1. Neu will Wiki mit dem bisherigen Rivalen EHC Thun zusammenarbeiten. Der EHC Thun spielt eine Liga höher, in der Myhockey-League.
BERN-OST: Heinz Waber, wie sieht die Zusammenarbeit mit Thun konkret aus?
Heinz Waber, Präsident EHC Wiki-Münsingen: Es geht vor allem um den Austausch von Spielern. Junge Spieler, die Ambitionen haben können wir jetzt nach Thun geben. Im Gegenzug gibt es Spieler, die bei Thun zu wenig Eiszeit bekommen. Diese können bei uns eingesetzt werden.
Läuft diese Zusammenarbeit bereits?
Ja, wir konnten schon einen Spieler für zwei Spiele zu Thun geben. Und wir konnten einen Spieler von Thun übernehmen. Das Ziel ist, dass wir die Spieler weiterbringen.
Inwiefern profitiert Wiki davon?
Wir können den Spielern dadurch eine gute Plattform bieten.
Wird Wiki nicht geschwächt, wenn die besten Spieler zu Thun abwandern?
Das glaube ich nicht, wir sehen uns als Ausbildungsclub. Wir versuchen, Spieler zu integrieren und dass sie auch in höheren Ligen spielen können. Es geht vor allem um junge Talente.
Sie schreiben in der Mitteilung, dass Wiki und Thun bisher Rivalen waren. Wie ist es zu dieser Zusammenarbeit gekommen?
Wir wollen kurz- bis mittelfristig nicht aufsteigen. Das Ziel ist, uns breiter aufzustellen und das hilft uns dabei.
Was bedeutet die Zusammenarbeit für die Wiki-Junioren?
Wiki hat keine eigene Juniorenabteilung, die spielen beim HC Dragon Thun. Je nach Talent kann ein Junior danach bei Wiki, Thun oder in einer unteren Liga spielen, beispielsweise beim SC Freimettigen.
[i] Quelle: Medienmitteilung EHC Wiki-Münsingen
Erstellt:
12.01.2023
Geändert: 12.01.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.