• Sport
  • Externe Redaktion

Eishockey 1. Liga - WIKI-Münsingen gewinnt in der Overtime

Die Aaretaler gewinnen gegen den Tabellen-Zweitplatzierten HC Sarine-Fribourg mit 3:2 nach Verlängerung.

wiki_-18.jpg
wiki_-18.jpg
(Bild: Simon Schlumpf)

Nach einem zuletzt ungefährdeten 9:2-Auswärtssieg über den HC Yverdon les Bains hatte der EHC Wiki-Münsingen  am Dienstagabend im Sagibach im Spiel gegen den HC Sarine-Fribourg deutlich mehr zu kämpfen. Das entscheidende Tor fiel erst in der 64. Minute.

 

Die beiden Mannschaften standen sich Mitte September beim Saison-Auftakt bereits einmal gegenüber. Wiki-Münsingen konnte damals das Auswärtsspiel mit 6:3 für sich entscheiden. 11 Runden später zeigte sich der Gegner aus Fribourg deutlich hartnäckiger. Die Gäste nutzen bereits das erste Powerplay zur 1:0-Führung und doppelten wenige Minuten später gleich nach. Wiki’s Torhüter Sandro Zaugg war bei diesem abgelenkten Schuss zum 2:0 absolut machtlos.

 

Die Aaretaler agierten in den ersten 10. Minuten häufig zu hastig und produzierten viele ungenaue Pässe im Aufbau. So blieben sie auch in ihrem ersten Powerplay lange Zeit ungefährlich. Wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe gelang Cyril Kormann dann aber doch der Anschluss-Treffer. Der Captain zeigte einmal mehr ein grossartiges Spiel mit viel Spielwitz, hervorragender Stocktechnik und viel Übersicht. Mit punktgenauen Zuspielen setzte er seine Mitspieler des Öfteren gekonnt in Szene. Kurz nach Spielhälfte konnte Kormann allein auf Sarine-Fribourg’s Torhüter losziehen, scheiterte aber an der Querstange.

 

Tabellenführung noch einmal ausgebaut

Wiki-Münsingen hatte viele Möglichkeiten mit einem Mann mehr zu spielen, doch in Überzahl konnte man sich selten in der Offensiv-Zone festsetzen und für Gefahr sorgen. So endete der Mittelabschnitt torlos. In der 45. Minute war es dann Noel Waber, der sich ein Herz fasste und mit viel Zug vor das Tor der Freiburger zusteuerte. Den ersten Schuss konnte Schlussmann Beat Trudel noch parieren, doch Waber setzte energisch nach und drückte die Scheibe zum 2:2-Ausgleich über die Linie.

 

Da in der restlichen regulären Spielzeit keine Treffer mehr fielen, musste die Partie vor 159 Zuschauern wie bereits im letzten Heimspiel in der Verlängerung entschieden werden. In dieser fand Yanick Becker nach vier Minuten den Stock von Raphael Krebs, welcher zum entscheidenden 3:2 für den EHC Wiki-Münsingen einnetzte. Damit stehen die Aaretaler nach 13 gespielten Runden bei 33 Punkten. Auf Platz zwei folgt der HC Sarine-Fribourg mit neu neun Punkten Rückstand.

 

Morgen Samstag, 26. November geht es bereits weiter. Wiki-Münsingen empfängt den HC Prilly Black Panthers im Sagibach Wichtrach. Anspiel ist um 17:30 Uhr.


Autor:in
Sam Stähli, Wiki-Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.11.2022
Geändert: 25.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: