• Sport

Eishockey Cup: "Das ist, wie wenn YB gegen Real Madrid spielt"

Der SC Ursellen trifft im National Cup auf den um zwei Ligen besser klassierten EHC Burgdorf. Andreas Liechti erklärt im Interview, was es bedeutet, wenn ein 3. Ligist auf einen 1. Ligisten trifft. Weiter sagt er, warum Ursellen seit elf Spielen ungeschlagen ist. (Resultat: siehe zuunterst)

Andreas Liechti: "Das ist etwa, wie wenn YB gegen Real Madrid spielen würde." (Foto: zvg)
Andreas Liechti ist seit 20 Jahren Präsident des SC Ursellen. (Foto: zvg)

Andreas Liechti begann vor 43 Jahren als Junior beim SC Ursellen Eishockey zu spielen. Heute spielt er noch ab und zu bei den Senioren, zudem steht er als Assistenztrainer bei der 3. Liga-Mannschaft an der Bande. Seit 20 Jahren ist er Präsident des SC Ursellen.

 

BERN-OST: Andreas Liechti, der SC Ursellen steht auf Platz 1 in der 3. Liga, Gruppe 3. Ihr habt alle elf Spiele gewonnen. Warum seid ihr so gut?

Andreas Liechti: Vor sieben Jahren gab es bei uns einen Umbruch. Wir haben damals eine neue Mannschaft aufgebaut. Da kamen Spieler aus höheren Ligen zu uns. Das waren Spieler, die brachten Erfahrung mit aus der 1. Liga, der My Sports-League bis in die National League. Dazu kamen noch Junioren mit Elite-B-Erfahrung. Und wir hatten immer gute Trainer, welche die Mannschaft weiterbrachten.

 

Was zeichnet euch aus?

Die Qualität der Spieler und der Teamgeist. Wir haben eine gute Infrastruktur, eine eigene Garderobe, medizinische Betreuung, einen Staff mit Herzblut und einen guten Trainer.

 

Ist der Aufstieg in die 2. Liga ein Ziel?

Das ist für uns kein Thema. Im Wislepark ist das Eis knapp und wir haben keine Aussicht auf mehr Eiszeit. Wir trainieren deshalb nur einmal pro Woche, das ist auch ein Grund, dass Spieler aus höheren Ligen zu uns kommen.

 

Heute geht’s im National Cup gegen Burgdorf – ein Gegner aus der 1. Liga – wie sind eure Chancen?

Das ist etwa, wie wenn YB gegen Real Madrid spielen würde. Der EHC Burgdorf ist über die Breite des Kaders ausgeglichener besetzt als wir. Aber eines ist klar, wir gehen ins Spiel, um zu gewinnen.

 

Habt ihr schon öfter gegen höher klassierte Mannschaften gespielt?

Wir haben noch nie gegen eine 1. Liga-Mannschaft gespielt. Das ist für uns neu. Letzte und diese Saison haben wir in der Vorbereitung gegen 2. Liga-Teams gespielt und gewonnen.

 

Wie geht es danach weiter im Cup?

In der nächsten Runde könnte ein Gegner aus der 2. Liga oder sogar aus der MySports-League warten.

 

Wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten Sie?

Normalerweise spielen wir vor 50 Zuschauern, für das Cupspiel hoffen wir auf etwa 200.

 

[i] Wislepark Worb: SC Ursellen (3. Liga) – EHC Burgdorf (1. Liga), Mittwoch, 11. Januar um 20 Uhr.

Resultat: SC Ursellen - EHC Burgdorf 1:6 (0:3, 0:1, 1:2)

 

[i] Der SC Ursellen steht am National Cup 23/24 in der Pre-Qualifikationsrunde 4. Der National Cup wird erst zum zweiten Mal durchgeführt. Am Cup nehmen Mannschaften von der 4. Liga bis zur Swiss League teil. Zurzeit finden die Qualifikationsspiele statt, die Finalspiele dauern bis nächstes Jahr.

 

[i] Der SC Ursellen hat seine beiden ersten Spiele gewonnen, das erste Spiel gegen Oberlangenegg II 10:0 und gegen Beatenberg 8:2 (beide 3. Liga).


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.01.2023
Geändert: 11.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: