- Sport
Eishockey Playoff: Wiki, Freimettigen und Ursellen siegen
Seit dieser Woche läuft das Playoff in den unteren Ligen. Wir bieten einen Überblick zu den bisherigen Spielen.
Der EHC Wiki-Münsingen startete als Tabellenerster ins Playoff. Im Playoff-Viertelfinal trifft Wiki auf den HC Université Neuchâtel. Es wird nach dem Modus Best-Of-Five gespielt, wer drei Mal gewonnen hat, steht im Halbfinal.
Playoff 1. Liga: Viertelfinal, erste zwei Runden
Am Dienstag spielte Wiki zuhause und gewann 1:0 gegen Neuenburg. Das Siegestor gelang Guillaume Duffey von Wiki in der 45. Minute, Leandro Camusa und Marlon Schmid bereiteten das Tor vor. Eine Minute vor Spielende nahmen die Neuburger den Torhüter raus, aber dies brachte nichts mehr. Wiki führt in der Serie mit 1:0.
Bei der zweiten Partie am Donnerstag nutzte Neuenburg den Heimvorteil und glich die Serie aus, es steht jetzt 1:1. Wiki erwischte einen schlechten Start, nach 27 Minuten lag Neuenburg 3:0 in Führung. Lorenzo Glarner und Rafel Weber trafen für Wiki. Am Ende gewann Université Neuchâtel mit 4:2.
Im dritten Spiel gewann Wiki am Samstag gegen Neuenburg mit 3:0, die Tore erzielten: Guillaume Duffey, Lorenzo Glarner und Luca Steiner. Wiki führt in der Serie mit 2:1. Gewinnt Wiki am Dienstag in Neuenburg, stehen sie im Halbfinal.
Playoff 2. Liga: Viertelfinal, erste zwei Runden
Der SC Freimettigen stieg vom achten Platz in den Playoff-Viertelfinal. Dort treffen sie auf den erstplatzierten EHC Meinisberg. Freimettigen gelang der Start. Im ersten Spiel schlugen sie den Gruppensieger auswärts mit 3:1. Marc Hofstetter schoss Freimettigen in der zehnten Minute mit 1:0 in Führung. Die weiteren Tore buchten Christian Streit und Captain Vivian Eberle.
Auch das zweite Spiel entschied der SC Freimettigen für sich. Sie gewannen gegen Meinisberg mit 5:4 und liegen somit in der Serie mit 2:0 vorne. Die Treffer für Freimettigen erzielten Kevin Tanner, Jan Glauser, James Stocker und Marc Hofstetter (2).
Im dritten Spiel gelang Meinisberg der erste Sieg. Am Samstag gewannen sie gegen Freimettigen mit 3:0. In der Serie steht es 2:1 für Freimettigen.
Nicht fürs Playoff qualifizieren konnte sich der EHC Mirchel, welcher die Qualifikation auf Rang 11 abschloss.
Playoff 3. Liga: Viertelfinal beendet
Der SC Freimettigen II und der SC Ursellen schlossen die Qualifikation der Gruppe 3 auf den ersten beiden Plätzen ab. Der EHC Mirchel II und der SC Konolfingen auf den Rängen sieben und acht. Freimettigen II traf im Playoff auf den zweiten der Gruppe 4, den EHC Bumbach, gespielt wurde im Best-Of-Three-Modus, wer zwei Mal gewinnt, ist weiter.
Der SC Freimettigen II und SC Ursellen machten kurzen Prozess und gewannen die Serie beide mit 2:0. Im Playoff-Halbfinal treffen jetzt die beiden Sieger aufeinander. Gespielt wird voraussichtlich am Wochenende vom 17./18. Februar.
Der SC Freimettigen II gewann den ersten Match gegen Bumbach überlegen mit 10:3. Auch im zweiten Spiel der Serie liess Freimettigen II nichts anbrennen. Sie entschieden den Match mit 7:3 für sich. Bereits nach zehn Minuten lag Freimettigen mit 2:0 vorne. Die Tore erzielten Janik Pfister (2), Florian Beutler (2), Simon Läderach, Dario Walther und Alain Wälchli.
Ursellen traf im Playoff auf den Gruppenersten, den EHC Lenk. Ursellen gewann auswärts 4:3. Im zweiten Match gewann Ursellen gegen Lenk mit 4:2. Die Tore erzielten Adrian Witschi, Jann Falett und Sandro Stadelmann (2).
Die nächsten Spiele:
1. Liga
Dienstag, 13.2., 20:15 Uhr, Patinoires du Littoral, Neuenburg, HC Université Neuchâtel - EHC Wiki-Münsingen
Donnerstag, 15.2., 20:15 Uhr, Sagibachhalle Wichtrach, EHC Wiki-Münsingen - HC Université Neuchâtel
2. Liga
Dienstag, 13.2., 20:15 Uhr, Sagibachhalle Wichtrach, SC Freimettigen – EHC Meinisberg
Samstag, 17.2., 16:30 Uhr, Tissot Arena Biel, EHC Meinisberg - SC Freimettigen
3. Liga - Playoff-Halbfinal
SC Freimettigen II - SC Ursellen, erstes Spiel voraussichtlich am 17./18. Februar
Erstellt:
07.02.2024
Geändert: 12.02.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.