• Kultur

Konolfingen - Party-Premiere im neuen El Cannario

Ohne Musik und Live-Events würde etwas fehlen im El Cannario in Konolfingen. Vier Monate nach der Wiedereröffnung, fand der erste Anlass in der neuen Lokalität statt. Und es soll nicht der letzte bleiben.

DJ Celtic sorgt am ersten Event im neuen El Cannario für Stimmung. (Bild: Facebook/ElCannarioKonolfingen)

"Ich habe es schon nach 14 Tagen vermisst", sagt Betreiberin Barbara Gfeller. Das El Cannario war schon immer bekannt für seine kulturellen Events. Als das Lokal vor vier Monaten am neuen Standort wiedereröffnete, gab sich Barbaras Mann Matthias Gfeller noch zurückhaltend. Der Raum sei nicht geeignet und man wolle die neuen Nachbarn nicht gleich verärgern, hiess es damals. Letzten Mittwoch fand dann der erste Event statt, mit dem lokalen DJ Celtic, der - wie der Name vermuten lässt - vorallem irischen Folk auflegt.

 

"Es war ein schöner, gemütlicher Abend. Den Anwesenden hat es gefallen", sagt Barbara Gfeller, die den Anlass organisierte. Auch wenn die Jahreszeit nicht ideal sei. "In den Ferien sind grundsätzlich weniger Leute da. Und wenn es warm ist, sitzen die Gäste lieber draussen." Ab jetzt findet immer am letzten Samstag des Monats ein Musik-Anlass im El Cannario statt. Vorerst spielen eher kleine Bands oder DJs. "Wir wollen es ruhig angehen lassen und mal schauen wie es läuft", so Barbara Gfeller.

 

"Bis jetzt haben sich nicht viele Nachbarn beschwert", sagt Matthias Gfeller. Es gäbe allerdings eine Partei, die sich ob des Lärms störe. Man rede aber miteinander und sei bemüht eine Lösung zu finden. "Wir sind darauf bedacht, die Ruhezeiten einzuhalten. Und schlussendlich haben wir ja die entsprechende Bewilligung", sagt Barbara Gfeller.

 

Anpassung der Öffnungszeiten

Im Grossen und Ganzen seien sie am neuen Standort angekommen, meint das Betreiberehepaar. Durch den Café-Betrieb hat sich das Klientel des El Cannarios etwas verändert, beziehungsweise erweitert. "Gerade am Nachmittag kommen doch eher ältere Leute zum käfelen, was aber auch schön ist", sagt Matthias Gfeller. Die richtigen Öffnungszeiten müssen Gfellers allerdings noch finden. Anfangs öffneten sie schon um 14 Uhr, was aber gerade im Sommer nicht rentierte. Momentan öffnen sie um 16 Uhr. Das kann sich aber in Zukunft noch ändern.

 

[i] Der nächste Event im El Cannario findet am Samstag 24. August statt. Es spielen live Djinbala in the Kosmos. Mehr Infos auf Facebook El Cannario


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.08.2019
Geändert: 08.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: