- Wirtschaft
Gründung Arni Energie AG: Gemeinderat prüft Unterlagen
Ende September letzten Jahres bewilligte der Gemeinderat Arni einen Investitionskredit von 90 000 Franken für die Umwandlung des gemeindeeigenen Elektrizitätswerks Elektra Arni in eine Aktiengesellschaft. Eine dafür eingesetzte Arbeitsgruppe hat dem Gemeinderat nun die entsprechende Unterlagen zur Prüfung vorgelegt.
Die Arbeitsgruppe bestehend aus Gemeinderatsmitgliedern und Verwaltungskader war vom Gemeinderat mit den Vorbereitungsarbeiten für die Ausgliederung der Elektra in eine Aktiengesellschaft im Eigentum der Gemeinde Arni beauftragt worden, wie die Gemeinde Arni mitteilt. Zudem wurde eine externe Firma zur Beratung und Begleitung beigezogen. Die Arbeitsguppe hat sich in die Teilbereiche Finanzen und Recht aufgeteilt.
Im April habe nun die vorerst letzte Sitzung der Arbeitsgruppe stattgefunden, teilt die Gemeinde mit. "Die Arbeitsgruppe hat die Unterlagen zur Rechtsformänderung an den Gemeinderat zur Prüfung und anschliessenden Genehmigung weitergegeben", meldet die Gemeinde. Als nächster Schritt werde der Gemeinderat die erarbeiteten Dokumente durchgehen und allenfalls Änderungen oder Ergänzungen einbringen. "Voraussichtlich werden die gesamten Unterlagen für die Rechtsformänderung im Mai 2019 durch den Gemeinderat genehmigt", so die Gemeinde.
Infoanlass im August
Am 21. August informiert der Gemeinderat an einer öffentlichen Informationsveranstaltung über das Vorhaben. Am 4. September soll das Geschäft dann in der Gemeindeversammlung behandelt werden.
Erstellt:
04.05.2019
Geändert: 16.08.2019
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.