• Sport

Elias Pirkheim vor dem Unspunnen: «Dieser Gang hat meinen Tag geprägt»

Aus der Region Bern-Ost sind vier Schwinger fix und einer als Reserve für den Unspunnen-Schwinget nächsten Sonntag selektioniert. BERN-OST hat mit ihnen gesprochen.

Elias Pirkheim schwingt am Sonntag in Interlaken am Unspunnen. (Bild: Barbara Loosli)
Pirkheim am Trainingstag der Berner im Nationalen Sportzentrum in Magglingen. (Bild: Barbara Loosli)
Diese Schwinger aus der Region Bern-Ost fahren nach Interlaken (v.l.): David Lüthi (Ersatz), Elias Pirkheim, Adrian Walther, Stefan Gäumann und Michael Moser. (Bild: Barbara Loosli)
Die Schwinghalle in Magglingen. (Bild: Barbara Loosli)

Name: Elias Pirkheim

Alter: 21

Grösse: 188 cm

Gewicht: 90 Kilo

Klub: Schwingklub Worblental

Kränze: in diesem Jahr 3, total 6

Kranzfestsiege: -

 

BERN-OST: Elias, du hast in diesem Jahr drei Kränze gewonnen: Am Bern-Jurassischen in St. Imier, am Oberländischen in Frutigen und dazwischen auf dem Stoos deinen ersten Bergkranz. Wie schaust du auf die Saison zurück?

Ich würde sagen, sie ist recht gelungen. Das Highlight war natürlich der Stoos, weil alles gepasst hat und ich den Kranz gewinnen konnte. Aber auch die anderen Kranzgewinne, am Jurassischen und am Oberaargauischen waren sehr schön.

 

Gibt es einen Gang, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Das war schon der gegen Sven Schurtenberger auf dem Stoos. Es war sehr intensiv aber ich bin bis zum Schluss drangeblieben und konnte gewinnen. Dieser Gang hat meinen Tag geprägt. Es hat einfach alles zusammengepasst. [Anmerkung: Der Innerschweizer Sven Schurtenberger ist dreifacher Eidgenosse und 10 Jahre älter sowie gut 50 Kilo schwerer als Pirkheim. Die beiden begeneten sich im zweiten Gang des Stoos-Schwinget diesen Juni. BERN-OST berichtete.]

 

Hast du damit gerechnet, dass du für den Unspunnen-Schwinget selektioniert wirst?

So richtig nicht, nein. Ich dachte, es wäre schön, wenn es klappt. Aber es wäre auch ohne eine gute Saison und dann wäre ich halt als Zuschauer gegangen.

 

Was bedeutet dir der Unspunnen-Schwinget?

Mein Grossvater Otto Salzmann war zweifacher Eidgenössischer Kranzschwinger,  Ehrenmitglied im Eidgenössischen Schwingerverband und mit ihm durfte ich 2017 schauen gehen. Für mich ist es eine sehr grosse Ehre, mit der Berner Truppe hingehen zu dürfen.

 

Was hast du dir für ein Ziel gesetzt?

Es wäre schön, wenn ich alle sechs Gänge schwingen könnte. Dafür müsste ich wohl zwei der vier ersten Gänge gewinnen. Aber ich mache mir keinen Druck und werde einfach mein Bestes geben.

 

Du machst die Lehre als Landwirt. Was willst du mit dem Diplom machen? Hast du einen Hof in Aussicht? Deine Eltern bauern ja nicht.

Nein. Und wahrscheinlich werde ich danach auch noch etwas anderes machen, vielleicht studieren. Meine Familie führt auf dem ehemaligen Hof meiner Grosseltern eine Tierpension mit Pferden. Wenn man da etwas ausbauen möchte, hilft es, wenn jemand das Diplom hat als Landwirt. Das Ziel ist, den Hof zu erhalten, dazu zu schauen.

 

Was willst du studieren?

Ich bin noch nicht sicher. Etwas, bei dem es Abwechslung gibt und man auch mal draussen in der Natur was machen kann.

 

[i] Unspunnen-Schwinget: Sonntag, 27. August, SRF überträgt live


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.08.2023
Geändert: 24.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: