• Wirtschaft

Emmental Versicherung: Burglind als grösstes Schadenereignis

Der Sturm Burglind prägte das Geschäftsjahr 2018. Rund 1000 Schadenmeldungen gingen diesbezüglich bei der Emmental Versicherung ein.

Der "rote Balken" als Erkennungsmerkmal: Die Versicherung hat ihren Hauptsitz in Konolfingen. (Bild: Archiv BERN-OST / www.emmental-versicherung.ch)

Das Jahr sei fulminant gestartet, schreibt die Emmental Versicherung in einer Mitteilung zum vergangenen Geschäftsjahr. Am 3. Januar 2018 fegte der Sturm Burglind über die Schweiz hinweg. Das Sturmtief fällte Bäume, beschädigte Fahrhabe und Fahrzeuge und verursachte rund tausend Schäden mit einer Schadensumme von gegen vier Millionen Franken. Im weiteren Jahresverlauf seien die Kundinnen und Kunden – auch dank der folgenden aussergewöhnlich warmen und trockenen Jahreszeiten - dann von weiteren grossen Elementarereignissen verschont geblieben.

 

Höhere Einnahmen bei den Prämien

«2018 stand im Zeichen der Gewinnausschüttung», schreibt die Emmental Versicherung weiter. An zahlreichen Gewinnausschüttungs-Anlässen erhielten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter ihren Gewinnanteil in bar ausbezahlt. Die Emmental Versicherung zählt rund 60'000 Kunden-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter. Darunter sowohl Private, KMU’s wie auch Landwirte. Trotz hart umkämpftem Markt seien die Prämieneinnahmen 2018 um drei Prozent gestiegen, was über dem Marktwachstum liege, so die Versicherung weiter.

 

Kursrückgänge und stärkere Reserven

Bei den Kapitalanlagen hingegen zeigten sich unterschiedliche Entwicklungen. «Die Immobilien lieferten die geplanten soliden Einnahmen», heisst es in der Mitteilung. Nach einem ausgezeichneten 2017 büssten die Aktienmärkte jedoch im 2018 ein. «Kursrückgänge haben auch ihr Positives. Sie vergegenwärtigen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen», so die Versicherung. Im Zweijahresdurchschnitt seien die Kursgewinne wie auch die im Geschäftsjahr vereinnahmten Dividenden erfreulich. «Das Geschäftsergebnis erlaubt wiederum eine Stärkung der Reserven und Rückstellungen sowie eine erfreuliche Äufnung des Gewinnfonds für die Versicherten.»

 

Im vergangenen Jahr hat die Emmental Versicherung in Wichtrach fünf bestehende und voll vermietete Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 35 Wohnungen erworben,

 

Schwab Züger stellt sich zur Wahl

Weiter teilt die Versicherung mit, dass anlässlich der Delegiertenversammlung vom 23. März Barbara Schwab Züger, Geschäftsführerin und Inhaberin der Beerenland AG, zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen wird.

 

[i] Zu den Eckdaten des Geschäftsjahres...


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.01.2019
Geändert: 31.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: