• Wirtschaft

Emmental Versicherung: Zahlreiche Hagelschäden im letzten Jahr

Die Emmental Versicherung hat im letzten Jahr rund 93 Millionen Franken an Prämien eingenommen und sich um über 21'000 Schäden gekümmert. Neu bietet sie auch Autoversicherungen an.

2022 gab es viele Hagelschäden - vor allem an Fahrzeugen. (Bilder: Archiv BERN-OST/region-emmental.ch)

Die Prämieneinnahmen der Emmental Versicherung stiegen gegenüber 2021 um gut vier Millionen auf rund 93 Millionen Franken an. Nicht zuletzt sei dies auf die Fahrzeugversicherungen zurückzuführen, die die Emmental seit Ende Juli 2022 im Angebot hat und für die eine grosse Nachfrage bestehe, heisst es in einer Mitteilung. 

 

Der Sommer brachte zahlreiche Hagelunwetter. Zu Buche schlugen hier vor allem die dadurch verursachten Schäden an Fahrzeugen. Insgesamt erledigte die Emmental Versicherung im vergangenen Jahr über 21'000 Schäden.

 

Gold und eigene Immobilien als "Felsen in der Brandung"

Anziehende Inflationsraten, Leitzinserhöhungen der Notenbanken und der Krieg in der Ukraine sorgten laut Mitteilung zu spürbar sinkenden Kursen bei Aktien, Obligationen und Immobilienfonds. Als "Felsen in der Brandung" hätten sich dafür die Anlagen in Gold und die eigenen, vollvermieteten Immobilien erwiesen. Der Jahresgewinn lag mit 7,3 Millionen rund 2,5 Millionen tiefer als 2021.

 

Trotzdem überwies die Versicherung auch dieses Jahr 5 Millionen Franken an den Gewinnfonds der Genossenschafter:innen. Im Jubiläumsjahr 2024 findet die nächste Gewinnausschüttung statt. Die Kunden-Genossenschafter:nnen erhalten dann 20 Prozent ihrer Jahresprämie in bar.

 

[i] Zum vollständigen Geschäftsbericht 2022 geht es hier.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2023
Geändert: 06.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: