• Sport

Emmentalischer Hornusserverband: Intakte Finanzen aber keine Joker-Spieler

Am Samstag fand in Arnisäge die 98. Delegiertenversammlung des Emmentalischen Hornusserverbandes statt. Neben der Präsentation der Jahresrechnung standen Wahlen sowie die Vergabe von Festen an. Zu diskutieren gab jedoch lediglich die Frage, ob künftig Joker-Spieler zum Einsatz kommen oder nicht.

Präsident Heinz Glauser - hier mit dem Vorstand des EMHV, Ehrendamen und dem Jodlerklub Biglen - eröffnete am Samstag die Delegiertenversammlung. (Bilder: zvg)
Präsident Heinz Glauser leitete die Versammlung - bei der es nur bei einem Punkt zu Wortmeldungen kam.
Frisch gewählt: Rebecca Haueter mit Ehrendamen.

Die von den Hornussern der HG Biglen-Arni organisierte Delegiertenversammlung fand in der Mehrzweckhalle in Arnisäge statt. Unter den 155 Gästen und Delegierten fanden sich Vertreter aller 50 Gesellschaften. Ebenfalls vertreten waren der Emmentalische sowie der Mittelländisch-Westschweizerische Schwingerverband.

 

Anlässlich der Versammlung erfolgte die Präsentation der Verbandsrechnung, welche einen Gewinn von 3'500 Franken aufweist. Das Vermögen steigt damit auf etwas über 66'000 Franken an. «So war es dann auch kein Wunder, dass der Rahmenkredit fürs Jubiläumsfest im Jahr 2021 - immerhin 25'000 Franken - ohne irgendwelche Diskussionen durchgewunken wurde», so der Verband in einer Mitteilung. Weiter beschlossen die Delegierten sämtliche Jahresbeiträge beizubehalten.

 

Haueter folgt auf Hügli

In ihren Ämtern bestätigt wurden Sekretär Adrian Flückiger, Kassier Thomas Hofstetter und Rechnungsrevisor Ernst Lüthi. Nach dem Rücktritt von Karin Hügli wurde für das Rechnungsbüro der Verbandsanlässe ein Ersatz gesucht. «Erfreulicherweise stellte sich Rebecca Haueter von der HG Steingrube-Zimmerberg zur Verfügung und wurde unter grossem Applaus gewählt», so der Verband weiter. Sie unterstützt künftig Peter Habegger.

 

Suche nach Organisatoren «drängt»

An der Delegiertenversammlung erfolgte weiter die Vergabe verschiedener Feste. Die Verbandshornusserfeste 2023 wurden an Oschwand-Biembach und 2025 an Rüdtligen-Alchenflüh und die Gruppenmeisterschaft 2021 an die HG Alchenstorf vergeben. 2020 übernimmt die HG Oberdiessbach die Organisation des Nachwuchsfestes und des Eidgenössichen Gruppenmeisterschaftsfinals. Die HG Oberthal organisiert das Nachwuchs-Zweckverbandshonrussen 2021.

 

Für die Nachwuchsfeste des Verbandes für die Jahre 2024-2026 liegen bisher keine Bewerbungen vor. Zudem würden mittelfristig für alle Anlässe ab 2025 Organisatoren gesucht «Die Zeit drängt», so der Verband.

 

Keine Änderung bei den Joker-Spielern

Der Antrag der HG Gerlafingen-Zielebach, dass sich der EMHV beim Zentralvorstand des EHV für mehr Flexibilität bei der Bestimmung respektive beim Einsatz von Joker-Spielern einsetzen soll, löste gemäss Mitteilung als einziges Traktandum Wortmeldungen aus. «Die Idee wurde als nicht durchführbar, einseitig für wenige Gesellschaften tauglich und dem Hornussen als nicht gerade förderlich qualifiziert. In der Abstimmung machte der Antrag lediglich ein paar wenige Stimmen.»

 

Verbandsorgan wird eingestellt

An der Versammlung wurde zudem über weitere Punkte orientiert. Darunter die Information, dass die Statuten des Verbandes «leicht» an die heutigen Anforderungen angepasst wurden und dass das Verbandsorgan «Schwinger-, Hornusser- und Jodlerzeitung» aus vorwiegend wirtschaftlichen Gründen per Ende März 2019 eingestellt wird.

 

Bereits bekannt ist zudem der Termin der nächsten Delegiertenversammlung. Diese findet am 7. Dezember 2019 in Heimiswil statt.  


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.12.2018
Geändert: 03.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: