Hornussen

Emmentalisches Hornusserfest kommt nach Arni

Die HG Biglen-Arni richtet in zwei Jahren das Emmentalische Hornusserfest aus. Die Hauptversammlung im «Rössli» Arnisäge stand im Zeichen dieses Grossanlasses sowie den Ehrungen und Siegern der Jahreswertungen.

image 959477
Gewinner Jahreswertung vlnr Kläy Martin B, Jost Steven A, Walther Ruedi C. (FOTO: ZVG)

Der Vorstand der HG Biglen-Arni klärte im Herbst die Voraussetzungen für die Durchführung des Emmentalischen Hornusserfestes 2028 ab. Die Zustimmungen der Landbesitzer auf dem Arnimoos lagen vor, sodass an der Emmentalischen Delegiertenversammlung die Vergabe erfolgte. «Der Anlass wird in anderer Form als üblich stattfinden, da die Platzverhältnisse in Arni einen Anlass in gewohnter Grösse nicht zulassen», schreibt die HG Biglen-Arni. Geplant sind zwei Wochenenden mit je einer Stärkeklasse pro Spieltag und 20 Mannschaften.

 

Christian Rüegsegger stellte das Kern-OK vor. Präsident ist Michael Reber. Für Infrastruktur zeichnet Matthias Zürcher verantwortlich, für Personal Peter Eichenberger. Sponsoring/Marketing und Vize übernimmt Christian Rüegsegger, Festwirt ist Patrick Beyeler. Sicherheit/Verkehr koordiniert Christian Bühler. Das Rahmenprogramm ist noch vakant.

 

Es kam zu folgenden Wechseln

Drei Mitglieder traten aus: Fredy Pichler, Hanspeter Schafroth und Marco Läderach. Zudem verstarb Hansueli Wüthrich; die Versammlung gedachte ihm mit einer Schweigeminute.

 

Neu aufgenommen wurden mit Applaus Celine Kläy (Übertritt vom Nachwuchs zu den Aktiven) sowie die Neu- oder Wiedereintritte Gfeller Janick, Stettler Martin, Schüpbach Michael, Stöckli Remo und Stephanie sowie Widmer Martin.

Wahlen

Im Vorstand wurden Kassier Ueli Zürcher, Ressortleiter Sport und Vizepräsident Michael Reber sowie Ressortleiter Marketing/Sponsoring Reto Bichsel für zwei Jahre bestätigt.

 

Die Mannschaftsverantwortlichen: A-Mannschaft Florian Zaugg, B-Mannschaft Ueli Zürcher, C-Mannschaft Heiri Stalder und Max Zürcher, Nachwuchs Simon Stalder.

 

Zu Fähnrichen gewählt wurden Peter Studer (Hauptfähnrich und B-Mannschaft), Brian Jost (A-Mannschaft) und Ruedi Walther (C-Mannschaft).

 

Ehrungen

Die Urkunde zum Eidgenössischen Veteranen erhielten Ruedi Walther und Reto Wyss. Peter Eichenberger demissionierte nach 27 Jahren als Spielabmacher. Ihm wurde ein Geschenk überreicht; Ehrenmitglied ist er seit dem Vorjahr.

 

Sieger Jahreswertungen

Die Wanderglocken für den Jahresdurchschnitt gingen an Steven Jost (A-Mannschaft, 18.93 Punkte), Martin Kläy (B-Mannschaft, 17.51 Punkte) und Ruedi Walther (C-Mannschaft, 15.35 Punkte).

image 959480
Eidg. Veteranen vlnr Walther Ruedi, Wyss Reto

Neue Kleidung

Pünktlich zur Versammlung erhielten alle Anwesenden die neue Vereinsbekleidung. Als Hauptsponsoren für die Ausstattung wurden Portenier Elektro, Biglen; Restaurant Rössli, Arnisäge; Aeberhardt AG, Biglen; Die Mobiliar, Generalagentur Emmental, Worb; Eigermatt Garage, Münsingen; sowie Garage Central Biglen AG, Biglen, gewonnen.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 11.02.2026
Geändert: 11.02.2026
Klicks heute:
Klicks total: