• Sport

Endlich ein Erfolgserlebnis für die Tigers

Nach einer langen Durststrecke von acht sieg- und punktelosen Spielen, besiegen die Tigers den Kantonsrivalen UHC Thun im Derby verdient. Der vierte Saisonsieg und die ersten Punkte seit Ende Oktober könnten für den weiteren Saisonverlauf noch wichtig sein.

IMG-20220126-WA0003.jpg
IMG-20220126-WA0003.jpg

Das Heimteam übernahm zu Beginn das Spieldiktat und hatte viel Ballbesitz. Nach der ersten guten Chance in der 4. Minute dauerte es jedoch bis zur 10. Minute ehe sich dies auszahlte. Nach einem langen Zuspiel von Simon Steiner markierte Routinier Simon Flühmann die längst fällige Führung für die Tigers. Die Oberländer kamen danach besser ins Spiel und konnten nach einem Abwehrfehler in der 17. Minute ausgleichen. Keine Minute später netzte Thomas Gfeller zur erneuten Tigers-Führung ein.

 

Das 2. Drittel begann ausgeglichen. In der 27. Minute erhöhte Topscorer Gerber für die Tigers auf 3:1 und nur 22 Sekunden später doppelte Mathias Steiner mit dem 4:1 nach. Die Thuner bezogen darauf ihr Time-Out. Die Unzufriedenheit des Coaches über den Spielverlauf war bis auf die Tribüne zu hören. Im 2. Powerplay der Thuner standen in der 31. Minute die beiden Goalies im Mittelpunkt. Nach einer guten Parade von Tigers-Keeper Beck stand ihm beim anschliessenden Konter sein Gegenüber Eckhardt in nichts nach und verhinderte mit einem Reflex den Shorthander. Die Oberländer verpassten nach einer Grosschance in der 32. Minute den Anschlusstreffer und wurden kurz darauf mit dem 5:1 bestraft. Mit seinem 2. Treffer des Abends verkürzte Thun-Topscorer Ammann das Skore auf 5:2. Damit ging es auch in die 2. Drittelspause.

 

Auch im Schlussdrittel kam das Heimteam zur ersten Chance. Kropf vergab in der 44. Minute knapp. Wenig später machte sich Mathias Steiner mit einer schönen Körpertäuschung vor dem Tor ebenfalls zum Doppeltorschützen und erhöhte auf 6:2. Die Thuner erhöhten nun den Druck und verkürzten in der 51. Minute wiederum durch Topscorer Ammann zum 3:6 aus Thuner Sicht. Da kurz darauf auch noch das 4:6 fiel, wurde das Spiel kurz hektisch und intensiv. Das letzte Tor zum 7:4 erzielte in der Schlussminute Tigers-Captain Simon Steiner auf Zuspiel von Simon Flühmann der seinen 4. Skorerpunkt des Abends bejubeln konnte.

 

Unihockey Tigers - UHC Thun 7:4 (2:1, 3:1, 2:2)
Espace-Arena, Biglen. 272 Zuschauer. SR Colacicco/Roth.
Tore: 10. S. Flühmann (S. Steiner) 1:0. 17. N. Ammann (Ret. Graber) 1:1. 18. T. Gfeller (M. Gerber) 2:1. 27. M. Gerber (J. Lauber) 3:1. 28. Math. Steiner (S. Flühmann) 4:1. 33. M. Rentsch (S. Flühmann) 5:1. 36. N. Ammann (J. Saurer) 5:2. 45. Math. Steiner (D. Langenegger) 6:2. 51. N. Ammann (T. Baumann) 6:3. 52. A. Bühler (J. Moser) 6:4. 60. S. Steiner (S. Flühmann) 7:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen UHC Thun.

 

Nächstes Heimspiel: Samstag, 29. Januar 2022 um 19 Uhr in der Espace-Arena, Biglen gegen den UHC Uster mit anschliessender Verabschiedung von Jürg Siegenthaler


Autor:in
Ben Hügli, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.01.2022
Geändert: 27.01.2022
Klicks heute:
Klicks total: