• Sport

Endspurt im Voting: Rubigen und Bolligen kämpfen um YB-Tickets

Mit Rubigen und Bolligen sind gleich zwei Gemeinden aus unserer Region im Finale des Votings von Bärn Today und Radio Bern 1 um 1000 Tickets für das YB-Meisterschaftsspiel vom 12. Februar. Noch bis heute (Freitag) Mittag kann man abstimmen. Die beiden Initianten haben BERN-OST erzählt, wie sie dazu kamen, mitzumachen.

Noch bis heute kann man für Bolligen oder Rubigen abtimmen. (Bilder: Wikipedia/Vincenzo Togni, zvg)
Christoph Haldimann (vorne links) mit einem Herz für YB und Mitarbeiter:innen der Gemeindeverwaltung Bolligen. (Bild: zvg)
Bruno Badertscher mit dem Meisterpokal von 2019. (Bild: zvg)

In Bolligen war es der stellvertretende Gemeindeschreiber Christoph Haldimann, der die Idee hatte, sich um die 1000 Match-Tickets für das Meisterschaftsspiel gegen St. Gallen zu bewerben. "Mein Vater und mein Onkel haben bei YB geschuttet", erklärt er seine Beziehung zum Berner Fussballclub. Selber war er bei den Junioren des FC Burgdorf aktiv, musste die Stollenschuhe nach drei Kreuzbandrissen aber an den Nagel hängen und spielte fortan nur noch hier und da an Grümpelturnieren.

 

Bolligen: Der stellvertretende Gemeindeschreiber

Als grosser YB-Fan hatte er die Idee, für Bolligen beim Wettbewerb des Berner Radiosenders und News-Portals mitzumachen. Das Bewerbungsbild zeigt Mitarbeiter:innen der Bolliger Gemeindeverwaltung. Vom gemeinsamen Matchbesuch im Fall, dass Bolligen das Online-Voting gewinnt, verspricht er sich ein gutes Gemeinschaftserlebnis mit seinem Team, aber auch für die Bevölkerung von Bolligen.

 

Rubigen: Der Präsident des Fussballklubs

In Rubigen ging die Initiative von Bruno Badertscher, dem Präsidenten des FC Rubigen aus, bei dem er lange Jahre selber gespielt hat. "Von den Junioren bis zu den Veteranen." Auch er ist ein grosser YB-Fan und Mitglied des YB-Fanclubs Rubigen.

 

Der aktuell dritte Goalie bei YB habe eine Weile in Rubigen gewohnt, erzählt er weiter. "Und wir haben in der Hunzikenrüti eine gute Anlage, in der auch schon mal Trainingsspiele stattfanden. Nicht gerade der ersten Mannschaft, aber die YB-Damen haben schon hier gespielt. Das Bild, mit dem er sich für Rubigen um die Tickets beworben hat, zeigt ihn mit dem Original Meisterpokal von 2019. Es entstand an der Delegiertenversammlung des Mittelländischen Fussballverbands, dem auch die Young Boys angehören.

 

Tickets auf der Gemeindeverwaltung

Beide Bewerber haben sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie sie die Tickets verteilen würden, falls ihr Dorf gewinnt. An beiden Orten würde wohl ein Teil über die Gemeindeverwaltung verteilt, in Rubigen zusätzlich über den FC und andere Vereine.

 

Nur noch einige Stunden läuft das Online-Voting. Am Donnerstagabend sah es noch nicht sehr gut aus für die beiden Bern-Ost-Gemeinden: Sie lagen auf dem 5. und 6. Platz.

 

[i] Der Wettbewerb wird vom Radiosender Bern 1 und dem dazugehörigen News-Portal Bärn Today organisiert. Das Online-Voting läuft noch bis heute, Freitag, um 12 Uhr. Hier kann man abstimmen.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.02.2023
Geändert: 03.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: