• Region

Erfolgreiche Lärmmessung: Obstbauer Schürch darf Hagelkanone weiter brauchen

Die Hagelkanone von Obstbauer Reto Schürch gab in der Vergangenheit in Grosshöchstetten viel zu diskutieren: Ist der Lärm zumutbar, wirkt die Kanone überhaupt? Schürch wurde vom Gemeinderat angewiesen, ein neues Lärmgutachten erstellen zu erlassen. Dieses liess der Obstbauer über ein Crowd Funding finanzieren. Alles ok, sagt nun der Gemeinderat. 

Daumen hoch für seine Kanone: Obstbauer Reto Schürch darf weiter gegen Hagel schiessen. (Bilder: Res Reinhard)
Die diesjährigen Erdbeeren gedeihen prächtig.

Der Grosshöchstetter Obstbauer Reto Schürch ist hoch zufrieden. Die von ihm in Auftrag gegebene Messung hat gezeigt, dass der Lärm, den seine Hagelabwehrkanone verursacht, zumutbar ist, und dass die Anlage "mit kleinen Einschränkungen bei sensiblen Tageszeiten" weiterbetrieben werden darf. Dies schreibt der Grosshöchstetter Gemeinderat in einer Medienmitteilung.

 

"Es ist eine grosse Genugtuung für mich", sagt Schürch. Schliesslich habe er immer das Gefühl gehabt, er mache er richtig. 

 

Geld für das Gutachten an der Erdbeertankstelle

Schürch hat das Lärmgutachten nicht einfach so erstellen lassen. Der Gemeinderat hat ihn dazu verpflichtet, nachdem Lärmklagen eingegangen waren und der Obstbauer selber gegen einen früheren negativen Entscheid Einsprache erhoben hatte. Finanziert hat Schürch das 4'500 Franken teure Lärmgutachten über ein Crowd Funding. "Jeder Rappen wurde so bezahlt", sagt er. Sogar an seiner "Erdbeertankstelle" hätten ihm Leute Geld für die Finanzierung in die Hand gedrückt. 

 

Die Wirksamkeit von Hagelkanonen ist umstritten (siehe Wikipedia). Bauer Schürch ist jedoch von der Wirksamkeit überzeugt. "Es hat Potenzial, und ich habe gute Reaktionen aus der Nachbarschaft. Ausserdem werden die Gewitter immer aggressiver und die Temperaturen höher. Das Klima ist sich am Ändern. Wir müssen darauf reagieren."

 

Die Familie Schürch produziert unter dem Namen "Emmentaler Bergobst" rund neun Apfelsorten, Fellenberg-Zwetschgen und Erdbeeren. Die Früchte wachsen in Grosshöchstetten, Zäziwil und Konolfingen.

 

[i] In einer früheren Version des Artikels hiess es, Reto Schürch verwende Hagelabwehrraketen. Korrekt ist aber, dass nicht Raketen zum Einsatz kommen, sondern Schallwellen, die durch Gasexplosionen am Boden generiert werden.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2022
Geändert: 27.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: