• Kultur

Erlebniswochenende in Konolfingen: Kleintiere begeisterten Jung und Alt

Im Dorfmuseum Alter Bären gab es am vergangenen Wochenende lebende Kleintiere des Ornithologischen Vereins Konolfingen (OVK) zu sehen. Lernende Bäcker:innen/Confiseur:innen zeigten ausserdem ihre wunderschönen und kunstvollen Figurenbrote, Tischdekorationen und Torten.

Erlebniswochenende im Museum Alter Bären. (Bilder: Willi Blaser)
Die Kleintiere des OV Konolfingen begeisterten ebenso wie die Kreationen der lernenden Bäcker:innen und Confiseur:innen im Dachstock des Museums. (Bilder: Willi Blaser)
Marzipanfiguren modellieren mit Markus Bähler (rechts) und Lena Hirschi (links).
Lena Hirschi (Zäziwil) mit ihrer kreativen Torte.
Sirupteigfiguren.
Figurenbrot.
Marzipanfiguren.

Neben der Sonderausstellung "Chorn-Mähl-Brot" begeisterte das Thema Kleintiere am vergangenen Wochenende Jung und Alt. Gleich drei Organisationen präsentierten sich gemeinsam im Dorfmuseum Alter Bären. Der Verein Alter Bären, der Ornithologischen Verein Konolfingen (OVK) mit Kleintieren und die lernenden Bäcker:innen / Confiseur:innen der Berufsschulen Thun, Langenthal und Biel mit ihren kunstvollen Kreationen. Sie alle hinterliessen einen bleibenden Eindruck.

 

Kleintierzucht als Hobby

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Unterbruch konnten die Kleintierzüchter des OVK wieder ihre Lieblinge zeigen. Neben den niedlichen Legewachtel- und Wyandotte-Küken, den verschiedenen jungen Hühnern und Kaninchen durften auch Tauben und Ziervögel in bunter Vielfalt bewundert werden. Ueli Schmid als neuer Obmann Natur- und Vogelschutz im OVK präsentierte in seiner Schauecke die Feldlerche als Vogel des Jahres. Zudem durften verschiedene ausgestopfte Vögel und dazu Nester mit den dazu passenden Eiern bestaunt werden.  Auch ein Igel, auch wenn er ausgestopft war, guckte aus seinem Unterschlupf. Ebenso war der OVK mit seinem engagierten Festwirtschaftsteam für die Verpflegung im eigens aufgestellten Festzelt zuständig.

 

Kreativ umgesetztes Thema Kleintiere

Eine grossartige Schau von kreativen Figurenbroten, Tischdekorationen, Torten und Marzipanfiguren präsentierten 62 lernende Bäcker:innen und Confiseur:innen im Dachstock des Dorfmuseums. Darunter auch Lena Hirschi aus Zäziwil. "Mir macht die Ausbildung viel Spass. Ich kann im Team, aber auch kreativ und selbständig arbeiten. Schon als Schülerin habe ich sehr gerne gebacken, da lag die Ausbildung auf der Hand", erklärt die junge Zäziwilerin. Sie steht im zweiten Lehrjahr bei der Confiserie Berger AG in Münsingen in der Backstube. "Ich liebe die Abwechslung und das Arbeiten mit Lebensmitteln". Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Bilder beweisen es: Grossartig was da aus Sirupteig, Marzipan oder Brotteig hergestellt wurde.

 

Kinder gestalteten Marzipanfiguren

Markus Bähler, der Ausbildungsbeauftragte des Verbandes Bäcker-Confiseure Bern-Solothurn (BCBS), liess es sich nicht nehmen und kreierte mit den Kindern kleine Kunstwerke aus Marzipan. Liebevoll mit grossem Engagement zeigte und half er den vielen Kindern ihre eigenen Marzipanfiguren zu gestalten. "Ich habe riesige Freude an meinem selbst modellierten Walfisch", erklärte Jenny Küenzi aus Konolfingen. Auch hier konnte die Lernende Lena Hirschi ihr bereits schon beachtliches Können beweisen. Sie half mit, das grosse Interesse am Marzipanmodellieren zu bewältigen. Aus Marzipan waren auch die Tischdekorationen, die ebenso wie die Sirupteigfiguren von Lernenden der Berufsschule Biel hergestellt wurden.

 

Sichtlich zufrieden und vielen eindrücklichen Bildern kehrten die Besuchenden mit einem Urdinkel-Mütschli, das der Verein Alter Bären, dank der Kooperation von der IG Urdinkel Bärau, der Strahm-Mühle Münsingen und der Confiserie Berger AG Münsingen gratis abgeben darf, nach Hause.

 

Hier gehts zur BERN-OST-Bildergalerie!

 

[i] Am kommenden Wochenende geht’s tierisch gleich weiter, die Mitglieder des OV Zäziwil zeigen ihre Kleintiere an der Jungtierschau in der Werkhalle der Hofer AG. Auch die Sonderausstellung "Chorn-Mehl-Brot" im Dorfmuseum ist am Sonntag, 05.06.2022 von 14-17 Uhr geöffnet.

 

www.museum-alter-baeren.ch

www.ovkonolfingen.ch


Autor:in
Willi Blaser für den Verein Dorfmuseum alter Bären
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.05.2022
Geändert: 31.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: