• Sport

FC Grosshöchstetten-Schlosswil: Jetzt mit moderner Flutlicht-Anlage

Match-Uhr, Lichtanlage und ein neues Bewässerungssystem für den Rasen. Der Arniacher wurde für fast eine Viertelmillion Franken generalüberholt. Dafür kann bald länger trainiert und gespielt werden.

Bald geht die neue Anlage in Betrieb. (Foto: Rolf Blaser)
Christoph Brunner: "Wir sind jetzt ein wenig moderner geworden." (Foto: www.fcgs.ch)
Mit einem Helikopter wurden die sechs Masten in Position gebracht. (Video: Wisler Elektro AG, Zäziwil)
Es werde Licht über dem Arniacher, dahinter der Coop-Pronto Kreisel. (Foto: zvg)
Zwei Kilometer Kabel wurden verlegt. (Foto: zvg)
Das Licht kann individuell gesteuert werden. (Foto: zvg)
Neu kann auf dem Arniacher abends gespielt und trainiert werden. (Foto: Rolf Blaser)
Sechs 16-Meter hohe Masten wurden gestellt. (Foto: zvg)
Die Bauleitung hatte die Wisler Elektro AG aus Zäziwil. (Foto: zvg)

Auf dem Arniacher in Grosshöchstetten kann ab der Rückrunde auch abends Fussball gespielt werden. "Wir sind jetzt ein wenig moderner geworden", sagt Christoph Brunner, Präsident des FC Grosshöchstetten-Schlosswil. Es brauche noch Feinarbeiten, danach werde die Anlage in Betrieb genommen.

 

Meisterschaftsspiele auch abends

Bisher wurde auf dem Arniacher nur tagsüber und ohne Matchuhr gespielt. Neu sehen die Zuschauer:innen, wie lange das Spiel noch dauert. "Dank der Lichtanlage haben wir mehr Spielraum und können auch abends spielen. Auch der Trainingsbetrieb kann entsprechend angepasst werden", so Clubpräsident Brunner.

 

Fast eine Viertelmillion Franken

"Das war ein Riesenprojekt. Dank Mithilfe der Gemeinde, des Sportfonds des Kantons Bern, der Genossenschaft EvK und einem Crowdfunding konnten wir das realisieren." Budgetiert waren 230'000 Franken, die Gemeinde sprach 95'000 Franken, das Crowdfunding brachte 21'800 Franken ein. Die Schlussabrechnung sei noch nicht gemacht, aber Brunner geht davon, dass die Mitgliederbeiträge nicht erhöht werden müssen.

 

Neuste LED-Technologie

Die Lichtanlage besteht aus sechs 16 Meter hohen Masten, diese wurden mit LED-Flutlichtstrahlern der neusten Generation bestückt. Die Beleuchtung ist 2.-Liga-tauglich, kann gedimmt und nach Wunsch eingestellt werden. Insgesamt wurden für die Installation der Lichtanlage, Matchuhr und der neuen Bewässerungsanlage zwei Kilometer Kabel verlegt (siehe Video der Wisler Elektro AG).

 

Fest zur Einweihung

Am 1. Aprilwochenende wird der Arniacher mit einem Heimspiel und Fest eingeweiht. Die 1. Mannschaft spielt am Sonntag, 2. April gegen Steffisburg. Der FC Grosshöchstetten-Schlosswil kann Unterstützung gebrauchen, das Team überwintert auf dem zweitletzten Rang in der 3. Liga, Gruppe 1.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.01.2023
Geändert: 21.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: