• Sport

FC Konolfingen: Kontinuität im Trainerstab

Der FC Konolfingen verlängert die Verträge seiner Trainer. Und hofft, dass bald wieder gespielt wird.

Trainer Marcel Joss bei einem Spiel im letzten Sommer. (Bild: zvg/Luca Poacqui)

Der FC Konolfingen verlängert für die 1. Mannschaft, 2. Liga interregional den Vertrag mit Trainer Marcel Joss und Assistent Thomas Moser, um eine weitere Saison. Joss trainiert die Mannschaft seit 2019.

 

Kontinuität gibt es auch für die 2. Mannschaft, 3. Liga. Hier konnte der Vertrag mit Trainer Christoph Böhlen und seinen Assistenten Nicola Ling und Jakob Hürlimann ebenfalls um eine Saison verlängert werden.

 

"Der Verein freut sich auf die weitere Zusammenarbeit", heisst es in einer Medienmitteilung. Mit der personellen Kontinuität wolle der FCK die sportliche Position weiter festigen und die erfolgreiche und ambitionierte Geschichte des Vereins auch in der nächsten Saison fortschreiben.

 

Spiele ab Anfang Mai?

Aktuell steht die 1. Mannschaft in der Amateurliga auf dem guten 5. Platz nach 9 Spielen in ihrer Gruppe. Da die Vorrunde im Oktober wegen Corona unterbrochen wurde, wird diese weitergeführt, sobald Spiele wieder erlaubt sind. Für eine Rückrunde reicht die Zeit nicht. "Die Meisterschaft wird gewertet, wenn die Hälfte der Spiele stattfinden können", erklärt FCK-Sportchef Adrian Fuhrer. Aktuell hoffe man auf Lockerungen und die Fortführung der Meisterschaft Anfang Mai. Die vier Spiele, die noch anstehen, wären so bis zum Saisonschluss Ende Juni machbar.

 

"Schwierig abzuschätzen, wie wir zwäg sind"

Bei den sportlichen Zielen für die laufende Saison hält sich Fuhrer bedeckt. Die Mannschaft kann zurzeit zwar trainieren, aber ohne Körperkontakt. "Wir trainieren Technik, Taktik und Kondition. Trainingsspiele können wir keine machen. Es ist daher sehr schwierig abzuschätzen, wie wir überhaupt zwäg sind." Das Ziel als Verein sei vor allem, wieder Matche zu spielen. "Wir sind Sportler und wollen spielen."

 

Nicht mehr von den Corona-Massnahmen betroffen sind die Junior*innen bis und mit Jahrgang 2001. Sie können normal trainieren und auch Spiele absolvieren.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.04.2021
Geändert: 13.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: