• Sport

FC Konolfingen ohne Präsident: Niemand will die Verantwortung

Im Rahmen der Hauptversammlung des FC Konolfingen gibt Präsident Urs Graf sein Amt ab. Ein Nachfolger ist keiner in Sicht.

Urs Graf suchte vergebens einen Nachfolger für sein Amt als Präsident des FC Konolfingen. (Bild: zvg)

Eigentlich hatte sich Urs Graf eine Frist von vier bis sechs Jahren gesetzt, als er das Amt als Präsident des FC Konolfingen antrat. Das ist nun elf Jahre her. "Es ist extrem schade, dass ich das Amt niemandem übergeben kann", sagt Graf, der sich die letzten Jahre intensiv bemühte auf seiner Suche nach einem Nachfolger. Vergebens. Und immer wieder verlängerte er seine Präsidentschaft. Bis jetzt. "Irgendwann reichts halt", meint er.

 

"Es will niemand mehr Verantwortung übernehmen", steht für Urs Graf fest. Helfer zu finden sei kein Problem, aber sobald sich die Leute verpflichten müssen, werde es schwierig. "Es braucht einen Ruck und einen Generationenwechsel", ist sich der abgetretene Präsident sicher. Angesprochen sei das Lager der 30- bis 40-Jährigen. "So kann es nicht weitergehen, insbesondere wenn dann die nächsten Rücktritte anstehen", gibt Graf zu bedenken.

 

Eigentlich gut auf Kurs

Sportlich und finanziell steht der Klub gut da. Umso mehr bedauert Urs Graf die momentane Situation: "Wir haben viel erreicht in den letzten Jahren und sind gut auf Kurs. Es braucht einfach jemanden, der das Ruder übernimmt und weiterfährt." In der Tat ist einiges passiert, und Graf kann auf Anhieb mehrere Höhepunkte während seiner Amtszeit nennen: die Erneuerung der gesamten Infrastruktur ab 2009, den dreifachen Aufstieg 2014 oder das Cup-Spiel gegen den FC Luzern 2015.

 

Da es schon seit 2017 keinen Vize-Präsidenten mehr gibt, werden die Aufgaben des Präsidenten jetzt auf die verschiedenen Vorstandsmitglieder des FC Konolfingen aufgeteilt. Laut Graf kann das aber nur kurz- bis mittelfristig eine Lösung sein. "Es braucht eine Person, die den Verein führt und nach aussen hin vertritt", sagt er. Einfach aus der Verantwortung ziehen möchte sich Urs Graf nicht, und so hilft er dem Verein auch nach dem Rücktritt bei der Suche nach seinem Nachfolger.

 

Rücktritte und Ehrungen

Neben Urs Graf als Präsident tritt Beat Jenni nach 18 Jahren als Spiko zurück. Beide wurden von der Hauptversammlung mit der Ehrenmitgliedschaft beziehungsweise mit dem Ehrenpräsidenten honoriert. Weiter wurde Marcel Lauper für 20 Jahre Nachwuchs und Hansjürg Blaser für 37 Jahre Schiedsrichter zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Auch aus dem sportlichen Bereich ernannte die Hauptversammlung neue Ehrenmitglieder. Geehrt wurden die beim FC Konolfingen gross gewordenen Fussballtalente und heute in nationalen und internationalen Topligen spielenden Alisha Lehmann (West Ham United Ladies), Sandro Lauper (BSC YB), Sven Joss (FC Thun) und Felix Hornung (FC Breitenrain).


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.02.2019
Geändert: 21.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: