• Sport

Fussball 2. Liga - FC Konolfingen triumphiert beim Leader

Der FC Konolfingen setzt im ersten Spiel der Rückrunde ein fettes Ausrufezeichen und schlägt dank einem Hammer-Freistosstor von Moser in der letzten Minute den Leader aus Muttenz auswärts mit 2:1.

FCK-Moutier-2018.jpg
FCK-Moutier-2018.jpg

In Konolfingen wird man sich wohl zukünftig überlegen, ob man auf die Vorbereitungsspiele verzichtet. Leicht verunsichert aufgrund der schwachen Testspiele reiste das Team von Hanspeter Kilchenmann nach Muttenz zum unbestrittenen Leader der Gruppe.


Mit dem Anpfiff der Partie ist jedoch die Verunsicherung wie weggeblasen und die Emmentaler treten in diesem Spitzenkampf als Spitzenteam auf. In einer ausgeglichenen Startphase wirken die Gäste aggressiver, zweikampfstärker und werden für ihre gierige Spielweise in der 25. Minute belohnt. Pfister vollendet einen schönen Angriff nach Hereingabe des starken Eberle zur Führung für den FCK.


Nach der Führung stehen die Gäste gegen die mit Abstand beste Offensive der Liga defensiv sehr kompakt und machen dem Gegner mit der aufsässigen Spielart das Leben schwer. Den Platzherren gelingt es während den ersten 45 Minuten nicht, gefährlich und zwingend vor das Gehäuse von FCK-Goalie Werren zu kommen. So bleibt die verdiente Führung bis zur Pause bestehen.

Definitiv als Kompliment für die Defensivarbeit des ganzen FCK-Teams kann verstanden werden, dass Muttenz in der Halbzeit bereits dreimal wechselt. Die Wechsel zeigen allerdings Wirkung! Kurz nach Wiederanpfiff gleicht Alessio die Partie aus und nun wankt der bis anhin souverän aufspielende Gast aus dem Emmental. In dieser Phase rettet Gilgen seinem Team das 1:1 zweimal überragend in Torhütermanier auf der Linie.


Gegen Ende des Spiels entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams scheinen mit dem Unentschieden nicht restlos zufrieden zu sein und lauern deswegen oft in brenzlige Konterangriffe. So auch in der 89. Minute als Joss der Muttenzer Abwehr enteilt und nur noch mit einer Notbremse gestoppt werden kann. Der Captain des Heimteams muss das Spielfeld vorzeitig verlassen und der eingewechselte Moser schnappt sich den Ball beim Freistoss und hämmert das Leder aus gut 20 Metern genial ins Tor zum viel umjubelten Siegestreffer für den FCK!

Somit feiert der FC Konolfingen auswärts einen süssen Erfolg in Muttenz und einen traumhaften Einstand in die Rückrunde! Für die Emmentaler gilt es nun, sich gut zu regenerieren, denn das Spiel war sehr physisch sowie kräfteraubend und die anschliessende Siegesparty feuchtfröhlich und diese dauert weit länger als nur die 90 Spielminuten in Muttenz!


Matchtelegramm:

SV Muttenz – FC Konolfingen =1:2  (0:1)

Sportplatz Margelacker, Muttenz – Tore: 25. Pfister 0:1, 53. Alessio 1:1, 89. Moser 1:2

FC Konolfingen

Werren, Eberle, Senn, Künzi, Eicher (39. Gilgen), Aeberhard (90. Munz), Flatz, Kqiraj, Vernocchi (82. Moser), Pfister (66. Joss), Schneider


Autor:in
cs, FC Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2019
Geändert: 18.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: