• Sport

FC Münsingen: "Wenn wir dies schaffen, applaudiert niemand"

Am Samstag startet der FC Münsingen mit neuem Trainer in die Saison. Die Mannschaft spiele einen neuen Fussball und habe sich verstärkt, sagt Club-Präsident Andreas Zwahlen im Interview.

Andreas Zwahlen, Präsident FC Münsingen: "Der Ligaerhalt ist ein Muss." (Fotos: Heidi Rolli)
Andreas Zwahlen bei der Präsentation des neuen Trainers Patrick Baumann.

Der FC Münsingen hat die letzte Saison auf dem zehnten Platz (von 14 Teams) in der 1. Liga abgeschlossen. Im Mai endete nach 37 Saisons die Ära von Trainer Kurt Feuz.  

 

BERN-OST: Andreas Zwahlen, wo steht die Mannschaft und wie läuft die Vorbereitung auf die neue Saison?

Andreas Zwahlen: Bis jetzt hatten wir drei Testspiele und alle gewonnen. Wir spielten gegen Breitenrain, YB-U21 und gegen Naters. Es wird ein erfrischend schöner Fussball gespielt. Es wächst etwas Neues und stimmt mich zuversichtlich. Wir sind noch nicht euphorisch, uns ist klar, es zählt erst wenn die Meisterschaft beginnt.

 

Was sind die Ziele für die Saison?

Der Ligaerhalt ist ein Muss, uns allen ist bewusst, dass das kein Selbstläufer ist.

 

Wie sind die Erwartungen an den neuen Trainer Patrick Baumann?

Er konnte schon einiges bewirken. Hoch und lang spielen wir nur noch im Notfall. Die Intensität im Training, und auch wie trainiert wird, ist ganz anders als vorher. Vom Trainer wird der Ligaerhalt erwartet, ihm muss aber folgendes bewusst sein: Wenn er das schafft, applaudiert niemand.

 

Was ist neu am Spielsystem?

Wir versuchen jetzt, einen zeitgemässen Fussball zu spielen. Das heisst, sicher von hinten raus gegen vorne zu spielen. Früher spielten wir hoch und lang auf Patric Gasser.

 

Wo und wie hat sich die Mannschaft verstärkt?

Der grosse Teil ist geblieben, wir hatten ein paar Abgänge. Der Torschützenkönig Patric Gasser hat aufgehört, ihn zu ersetzen, ist schwierig. Wir haben ein neues Spielsystem. Andere Spieler schiessen jetzt die Tore, wir haben das Kader auch leicht vergrössert und verstärkt. Wir haben Zugänge aus Naters, Breitenrain und Lerchenfeld. Zudem gab es Neuerungen im Staff.

 

Was sprechen Sie an?

Wir haben nicht nur den Trainer gewechselt. Um ihn zu ersetzen, benötigten wir vier Personen. Neben Patrick Baumann sind das Jürg Brändli als Assistenz-Trainer. Wir haben einen neuen Sportchef Daniel Mummenthaler und im Büro im Hintergrund sind Lukas Schenkel und Patrick Strahm, die mithelfen, zu planen. Wir haben die Fussballkompetenz ausgebaut mit Leuten aus dem FC Münsingen.

 

Wie wichtig ist das Startspiel gegen Wohlen?

Von jetzt an ist jedes Spiel wichtig, ob Wohlen oder Thun U21. Wohlen war der Leader der letzten Saison, das wird ein schwieriger Start. Wir haben letztes Mal in Wohlen 3:1 gewonnen, aber das zählt heute nichts mehr.

 

[i] Samstag, 6. August um 16 Uhr auf dem Sportplatz Niedermatten, Wohlen, AG: FC Wohlen – FC Münsingen

 

[i] Der FC Münsingen spielt in der 1. Liga, Gruppe 2. Neu in dieser Gruppe sind die Mannschaften: FC Thun U21, Neuchâtel Xamax M21, Concordia Basel und FC Muri AG


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.08.2022
Geändert: 03.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: