• Region

ÖV in der Region: Das bringt der Fahrplanwechsel

Am Sonntag ist es wieder soweit: Der Fahrplanwechsel steht an. Dies sind die Neuerungen in der Region Bern-Ost.

Mehr rote Busse: Bernmobil übernimmt sechs Linien in der Region Bern-Ost

Bernmobil

Übernahme von sechs Linien

Bernmobil übernimmt ab dem Fahrplanwechsel sechs Ortsund Regionalbuslinien von der bisherigen Betreiberin PostAuto. Es handelt sich um die drei Linien des Ortsbusses Münsingen (161, 162, 163) sowie um weitere drei Linien, die den Raum Münsingen, Wichtrach, Kirchdorf, Kaufdorf und Oberdiessbach bedienen (165, 166, 167). Bernmobil betreibt in der Region bereits die Linie 160 vom Flughafen Bern bis nach Konolfingen und die Linie 168 von Münsingen nach Worb Dorf.

 

Drei der Linien werden ausgebaut. Auf der Linie 160 verkehren die Busse neu von Montag bis Freitag im Halbstundentakt zwischen Münsingen und Konolfingen. Am Sonntag gibt es auf der Linie 165 nun durchgehenden Stundentakt inklusive Anschlüsse an die S-Bahn in Wichtrach und Münsingen. Die Linie 166 bedient Gerzensee neu in beiden Richtungen bedient und hat Anschluss an die S-Bahn in Wichtrach und Kaufdorf von und nach Bern.

 

"In der Region Münsingen kommen neue, zweiachsige umweltfreundliche Hybridbusse zum Einsatz", teilt Bernmobil zudem im aktuellen "Münsinger Info" mit.  Das neue Modell wird Bernmobil anlässlich eines  Anlasses zur Übernahme der Linien am kommenden Samstag der Öffentlichkeit vorstellen.

 

Neue Haltestelle auf der Westseite des Bahnhofs Münsingen

"Bernmobil errichtet beim Bahnhof West vor der Schulanlage Schlossmatt eine neue Haltestelle und ermöglicht einen optimalen Anschluss an die S-Bahn", heisst es im Münsinger Info. Die Fahrgäste der Ortsbuslinie 163, die in Spitzenzeiten häufig im Stau vor dem Bahnhof warten müssten, könnten in Zukunft schon auf der Westseite des Bahnhofs aussteigen und so das Perron schneller erreichen.

 

Durchgehender 30-Minuten Takt auf Linie 160

Neu fährt die Linie 160 von Montag bis Freitag durchgehend im 30-Minuten-Takt zwischen Münsingen Bahnhof und Konolfingen Dorf. Die erste Fahrt ab dem Bahnhof Münsingen erfolgt mit dem Fahrplanwechsel bereits um 5.35 Uhr (bisher um 6.35 Uhr).

 

Umgedrehte Fahrtrichtung auf Linie 161

Das Ortsbusnetz erfahre im Detail leichte Verbesserungen und werde vereinfacht, wird mitgeteilt.  So werden beispielsweise die Doppelfahrten im Oberdorf – Linie 161/162 – durch einfache Fahrten ersetzt. Bei der Linie 161 (Vogelquartier) ändert sich per Fahrplanwechsel die Fahrtrichtung. Der Bus fährt neu durch das Quartier talwärts Richtung Bahnhof. Bei der Ampel an der Kreuzung Krankenhausweg/Tägertschistrasse wird zudem der Bus bevorzugt. Die Linie 162 bedient ab dem Fahrplanwechsel nach einigen Jahren Unterbruch wieder die Haltestelle Trimsteinstrasse.

 

"Die Busse auf den Linien 161 und 162 sind am Samstag und Sonntag länger als heute unterwegs", gibt Bernmobil bekannt. Die letzten Fahrten ab Münsingen Bahnhof finden um 18.54 Uhr (Linie 162) und 19.06 Uhr (Linie 162) statt. 

 

Linie 163: Früher auf den Zug nach Bern

Der Fahrplan der Linie 163, welche die Quartiere im unteren Dorfteil sowie das Psychiatriezentrum erschliesst, wurde von Bernmobil in Abstimmung mit der Gemeinde leicht angepasst. "Von Montag bis Freitag kann am Morgen mit dem Bus neu bereits der Zug mit Abfahrt um 06.09 ab Münsingen nach Bern erreicht werden", so Bernmobil.

 

Bei der Linie 163 verschiebe sich der Betriebsschluss am Samstag ebenfalls nach hinten, am Sonntag hingegen starte die letzte Fahrt bereits eine Stunde früher als heute.

 

Nur noch stündlich zur Badi

"Die Badi wird während der Badesaison (20. April bis 20. September 2020) nur noch stündlich und weiterhin nur auf Verlangen bedient", teilt Bernmobil mit. Den Fahrtwunsch zur Badi solle man beim Einsteigen dem Fahrpersonal melden, zum Einstieg an der Haltestelle Badi die Ruftaste betätigen.

 

BLS

Frühere Züge von und nach Münsingen

Auf der BLS-Linie RE Bern–Spiez–Brig–Domodossola gibt es neue tägliche Frühverbindungen: Münsingen ab 06.09 Uhr, Bern an 06.21 und Bern ab 06.39 Uhr, Münsingen an 06.49 Uhr, Thun an 06.59 Uhr.

 

Burgdorf–Konolfingen–Thun: Kein Niederflureinstieg

Auf der Strecke Burgdorf–Konolfingen–Thun gibt es eine Änderung beim Rollmaterial. "Der Regio zwischen Thun und Konolfingen (Konolfingen ab xx.35 und Thun ab xx.03) wird neu mit einem RBDe-Pendel mit Zweitklassezwischenwagen, statt  NINA gefahren", teilt die BLS mit. Der Niederflureinstieg falle somit vorübergehend weg.

 

Auf die S1 Thun–Bern–Fribourg/Freiburg ist mit verändertem Rollmaterial unterwegs. Die Zusatzzüge Thun–Bern verkehren im Zuge der Vereinheitlichung neu ebenfalls mit einem RBDe-Pendel mit Jumbo- und Zweitklassezwischenwagen statt mit EW III und MUTZ.

 

Konolfingen: Abends ein Zusatzzug weniger

Letztlich fährt die S2 Laupen–Bern–Langnau i.E. bis am 31. Januar am Morgen mit einem Zusatzzug durch Zäziwil, während es abends zu einem Ausfall des Zusatzzugs zwischen Konolfingen und Langnau i.E. kommt.

 

RBS

Viertelstundentakt ab Bolligen Bahnhof

Zwischen "Bolligen, Bahnhof" und "Ostermundigen, Bahnhof" verkehrt die Linie 44 neu abends von Montag bis Freitag von 16 bis 18.45 Uhr alle 15 Minuten.

 

Moonliner

Neuer Kurs beim M20

Auf der Strecke M4 Bern–Saali–Gümligen–Worb–Biglen kann man in den Bus, der in Bern um 2.30 Uhr abfährt, auch im Worbboden einsteigen.

 

Und der M20 Bern–Konolfingen–Grosshöchstetten–Langnau–Trubschachen fährt neu auch um 1.30 Uhr ab Langnau nach Bern.  Die Linie wird neu von der Busland AG betrieben.

 

[i] Einweihung der neuen Busse und Eröffnungsanlass von Bernmobil und der Gemeinde Münsingen: Samstag, 14. Dezember, von 11-14 Uhr am Bahnhof Münsingen


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.12.2019
Geändert: 13.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: