Veränderung in Oberdiessbach und Thun

Fahrschule GA-RO wird übernommen

Per 1. Februar 2026 übernimmt die BLINK Fahrschule die Fahrschule GA-RO mit Standorten in Thun und Oberdiessbach. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Übernahme Teil der langfristigen Wachstumsstrategie von BLINK.

image 955593
Ab dem 1. Februar unter einem Dach: Das GA-RO-Team fährt neu für Blink durch die Gegend. (Bild: zvg)

Die Übernahme der Fahrschule GA-RO ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie von Blink. Wie die Fahrschule mitteilt, sei es Ziel, regional stark verankerte Fahrschulen in das Blink-System zu integrieren und das Netzwerk in der Schweiz kontinuierlich auszubauen. Zugleich sei der Zusammenschluss ein persönlicher Entscheid der bisherigen Inhaber Hansjürg Gafner und René Roth.

 

«Als Chef kannst du nicht immer das machen, was dir am meisten Freude bereitet. Jetzt können wir uns wieder voll auf unsere Stärken konzentrieren», sagt Gafner. Er freut sich besonders darauf, künftig wieder mehr Zeit und Innovationskraft in seine Herzensprojekte zu investieren, darunter die Fahrausbildung für Menschen mit Handicap, SeniorDrive sowie den Motorradbereich.

 

Die Fahrschule GA-RO blickt auf eine lange Geschichte zurück: In den vergangenen 26 Jahren hat das Team über 20’000 Personen erfolgreich in der Auto- und Motorradfahrausbildung begleitet. Gafner bringt über 37 Jahre Erfahrung in der Branche mit und leitete die Fahrschule zusammen mit Roth 26 Jahre lang.

 

Stärkung durch Zusammenarbeit

Christian Hofer, Geschäftsführer von Blink, bezeichnet die Übernahme als Gewinn für beide Seiten: «Mit GA-RO gewinnen wir ein erfahrenes Team mit tiefen lokalen Wurzeln und einem ausserordentlich breiten Ausbildungsangebot. Diese Übernahme verstärkt unsere Präsenz in der Region Thun und erweitert unser Dienstleistungsangebot für Fahrschüler:innen nachhaltig», so Hofer.

 

Das gesamte Team werde in das Blink-System integriert und führt den Betrieb unter dem Dach von Blink fort, heisst es in der Mitteilung. Für die bestehenden Fahrschüler:innen ändere sich vorerst nichts am bewährten Team, schreibt Blink. Neu wird das Team aber durch zwei weitere Fahrlehrerinnen ergänzt, heisst es in der Mitteilung. Die bisherigen Inhaber Roth und Gafner wechseln zurück ins Angestelltenverhältnis, bleiben aber als spezialisierte Fahrlehrer aktiv – insbesondere in den Bereichen Motorrad sowie Fahrausbildung für Menschen mit Handicap.

 

Digitale und persönliche Angebote

Fahrschüler:innen sollen künftig sowohl vom Unterricht vor Ort als auch von digitalen Angeboten profitieren können. Laut Blink gehören dazu Online-Terminbuchung, eine digitale Lernplattform, einfache Online-Zahlung aller Rechnungen und eine jederzeit transparente Übersicht über den persönlichen Ausbildungsfortschritt. Perspektivisch könnte der bisherige Blink-Standort im Bälliz in Thun an den GA-RO-Standort am Scherzligweg verlegt werden. Blink nennt die zentrale Lage, die grosszügigen Räumlichkeiten und die guten Parkmöglichkeiten als Vorteile für die Weiterentwicklung des Angebots.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 25.01.2026
Geändert: 25.01.2026
Klicks heute:
Klicks total: